• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 28. Februar 2020

28.02.2020

Meisterliche Förderung

Im vergangenen Jahr wurden in der Steiermark nicht weniger als 557 Meister- und Befähigungsprüfungen abgelegt. Um dieses Streben nach einer höheren Qualifizierung zu unterstützen, haben das Land Steiermark und die Stadt Graz die Unterstützung in Form der "Meisterprämie" entwickelt. Diese Prämie beträgt pro Person 1.000 Euro, fünfzig Prozent davon stellt die Stadt Graz für die frischgebackenen MeisterInnen parat, wenn sie ihren Hauptwohnsitz in Graz haben. Um dieses Angebot auch künftig beibehalten zu können, wurde eine Förderung von 80.000 Euro beschlossen.

Aufgestiegen und Förderungen entwickelt

Der Grazer Fonds für Aufstieg und Entwicklung - kurz GraFo - unterstützt seit 2015 Menschen dabei, sich aus- und weiterzubilden. Dabei erhalten die Antragsteller einen finanziellen Zuschuss von bis zu 2.500 Euro für ihre Weiterbildungen. Die nächste Förderperiode beginnt mit Mitte März und ist vorläufig für ein Jahr anberaumt. Dafür hat der Stadtsenat in Summe knapp über 275.000 Euro an Fördermitteln freigegeben.

Förderung für Profis

Seit 26 Jahren gibt es die „Profis auf der Straße". Bei diesem Projekt können Grazer VolksschülerInnen ein Radfahrtraining absolvieren, dass sie besser auf die freiwillige Radfahrprüfung vorbereitet. Im vergangenen Schuljahr haben über 100 Schulklassen mit über 2.500 SchülerInnen am Training teilgenommen.  Seit der Entstehung der „Profis auf der Straße" sind rund 36.800 Kinder besser auf den Straßenverkehr vorbereitet worden. Diese Zahl wird noch weiter ansteigen, denn die Stadt Graz fördert das Projekt mit weiteren 43.500 Euro.

Förderung, die beschäftigt

Die Stadt Graz unterstützt viele Beschäftigungsprojekte, die Menschen am Arbeitsmarkt unterstützt. Einige soziale Einrichtungen, die solche Projekte anbieten, wurden in der heutigen Stadtsenatssitzung mit Förderungen bedacht. Insgesamt wurden rund 750.000 Euro für 16 Einrichtungen bereitgestellt. Die höchsten Summen gingen dabei an:

  • das BFI Steiermark für „bfi-Graz-Süd" mit 199.700 Euro,
  • die Caritas für die Projekte „WerkStart" und „stoff.werk.graz" mit 187.300 Euro,
  • und die ERfA für das „Projekt Tischlereiwerkstätte" mit 80.000 Euro.

Kunst und Kultur fördern

116.200 Euro werden im Kunst- und Kultur-Bereich ausgeschüttet. Unter anderem erhält das „Theater im Keller" 41.000 Euro, „wakmusic" 20.000 Euro und das „Theater am Ortweinplatz" 20.000 Euro.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).