• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Messehalle A: Zecken-Impf-Aktion noch bis Mittwoch

09.06.2020

Eine stolze Bilanz: "2.874 Menschen haben sich in der vergangenen Woche in der Grazer Messehalle A gegen FSME immunisieren lassen", freut sich Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer. Die große Zeckenimpfaktion der Stadt ist ein voller Erfolg - und österreichweit einzigartig.

"Bis zu über 800 Zeckenschutz-Impfungen täglich haben die drei Impfteams vor Ort gemeistert", berichtet Gesundheitsamtsleiterin Dr. Eva Winter.

Die hohe Impfmoral ist nicht nur erfreulich, sondern auch wichtig, denn die Zecken haben in diesem Jahr durch den vergleichsweise warmen Jänner keinen Winterschlaf gehalten und waren recht früh schon unterwegs.

Nun geht es in der Messehalle A in die zweite Woche. Denn: "Vieles, was medizinisch wichtig ist, musste durch den Shutdown aufgeschoben werden. Darum ist es jetzt unerlässlich, das Verpasste aufzuholen", Krotzer. Hier in der Messehalle ist es auch bei großem Andrang gut möglich, Abstand zu halten. "So wird gewährleistet, dass möglichst vielen möglichst sicher sowohl Impfberatung als auch Impfung in Anspruch nehmen können", erklärt Winter.

„Ein Dankeschön gilt Bürgermeister Siegfried Nagl, der die Aktion in der Messehalle finanziell mitermöglicht hat", so Krotzer abschließend.

Montag, den 8., bis Mittwoch, den 10. Juni, jeweils von 8 bis 17 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bezahlt werden muss lediglich der Impfstoff (19,50 Euro, eine Rückverrechnung über die Krankenkassen ist mit der Rechnung möglich) - und keine Honorare.
Es wird darum gebeten bar zu zahlen, weil es vor Ort keine Bankomatkasse gibt.

Verpflichtend für das Betreten ist eine Mund-Nasen-Schutzmaske.
Bitte auch den Impfpass nicht vergessen!

Hanno Wisiak

Zuständige Dienststelle