• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Panther & Co. machen wieder gute Figur

18.06.2020
Kulturstadtrat Günter Riegler (l.) freut sich mit Herbert Glaser vom Grünraum-Stützpunkt Stadtpark der Holding Graz, dass der Grazer Panther (Hintergrund) und die übrigen Sandsteinfiguren wieder in neuem Licht erstrahlen.
Kulturstadtrat Günter Riegler (l.) freut sich mit Herbert Glaser vom Grünraum-Stützpunkt Stadtpark der Holding Graz, dass der Grazer Panther (Hintergrund) und die übrigen Sandsteinfiguren wieder in neuem Licht erstrahlen.© Georg Schröck-Weikhard

Im Anflug: der Grazer Panther.
Im Anflug: der Grazer Panther.© Kulturamt/de Montmorency

Sie bringen sich im Schanzgraben wieder in Position: der Grazer Panther, Justitia, Herakles, Samson, Lex und die zwei Putti. Die Sandsteinfiguren aus dem 17. bzw. 19. Jahrhundert, an denen der Zahn der Zeit ganz schön genagt hatte, wurden im Auftrag des Kulturamtes in der Restaurierungswerkstatt Zottmann in Gratwein-Straßengel runderneuert.

Eigentlich hätten sie ja bereits in der letzten Aprilwoche wieder in den Stadtpark zurückkehren sollen, die Wiederaufstellung hatte sich jedoch aufgrund der Coronakrise verzögert. Anfang dieser Woche begannen nun die Aufstellungsarbeiten. Die Riesen Samson und Herakles kehrten auf ihren angestammten Platz am Wassergraben zurück, alle übrigen Figuren wurden in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt und der ASVK versetzt (siehe Plan unten).

Die Positionierung der Figuren im Schanzgraben

An diesen Stellen befinden sich nun die Sandsteinfiguren.
An diesen Stellen befinden sich nun die Sandsteinfiguren.© Grafik: achtzigzehn

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).