• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Sportjahr: Die Mission 2021 startet

Foda, Pizzera, Gabalier, Schmid, Hoschek und Co.: Viele Prominente unterstützen das Grazer Sportjahr

24.02.2021

Ab 1. März soll der Sport in Graz im Mittelpunkt stehen. „Let's Go Graz" heißt das Motto des Sportjahres, das auch von zahlreichen prominenten Persönlichkeiten unterstützt wird. 21 BotschafterInnen aus Sport, Musik, Kultur, Mode, Medizin und Gesellschaft sind bereits mit an Bord, weitere 2000 werden für die „Mission 2021" gesucht.

Mission 2021: Das Sportjahr sucht 2.021 Botschafterinnen und Botschafter, den Start machen 21 prominente Persönlichkeiten.Sportstadtrat Kurt Hohensinner und Sportjahr-Koordinator Markus Pichler präsentieren die Mission 2021Er ist einer von 21 prominenten Unterstützern: ÖFB-Teamchef Franco FodaOpern-Intendantin Nora SchmidEx-Caritas-Präsident Franz KüberlÄrztin Natalija CokicSK Sturm-Präsident Christian JaukTop-Schwimmerin und Olympia-Hoffnung Caroline PilhatschHarry Winkler (einziger Grazer Olympiasieger) ist der erste Botschafter, der sich online einträgt. Möglich auf www.letsgograz.at/mission2021

Sport bewegt und begeistert die Öffentlichkeit. Er bringt Menschen zusammen, sorgt für Inklusion und Gemeinschaft, vor allem aber für viele emotionale Momente. So unterschiedlich die Gesellschaft auch ist - im Sport sind die Menschen oft vereint. Auch darauf wird das Grazer Sportjahr ab 1. März abzielen: „Let's Go Graz" soll nach all den herausfordernden Monaten so etwas wie einen Aufbruch darstellen. „Wir wollen mit dem Beginn des Sportjahres einen Startschuss abgeben und alle zu mehr Bewegung motivieren", erklärt Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „gerade im letzten Jahr haben wir gemerkt, wie sehr uns der Sport oft fehlt. Mit dem Sportjahr wollen wir nun eine Aufbruchsstimmung erzeugen und die Grazerinnen und Grazer bewegen."

Die Stadt Graz hat sich das Ziel gesetzt, im Rahmen des Sportjahres von einer Sportstadt zur sportlichsten Stadt Österreichs zu werden. Dafür braucht es Menschen, Multiplikatoren, Botschafter, die für diesen Weg einstehen und ihn unterstützen. Genau diese positiven Vorbilder und Mitstreiter können sich ab sofort im Rahmen der „Mission 2021" einbringen. „Unser Ziel ist es, bis zum Ende des Sportjahres 2021 Botschafterinnen und Botschafter zu gewinnen, die mit gutem Beispiel vorangehen und mit ihrer positiven Energie für mehr Sport und Bewegung wirken", so Hohensinner. 

Jetzt BotschafterIn werden!

Den Anfang für die Mission machen 21 prominente Testimonials: „Wir haben Persönlichkeiten aus Sport, Musik, Kultur, Mode, Medizin und Gesellschaft dafür gewinnen können. Sie alle unterstützen das Sportjahr auf verschiedenste Weise und unterstreichen damit die Bedeutung und Wichtigkeit von Sport und Bewegung." 2000 weitere BotschafterInnen möchte man im Laufe des Jahres noch finden. Insgesamt also 2021 Personen, die das Sportjahr bewerben und begleiten, positive Mundpropaganda betreiben oder über ihre Social-Media-Kanäle Fotos und Videos posten und somit andere zum Mitmachen animieren und motivieren. Jeder, der interessiert ist, kann sich dafür über die Homepage anmelden - auf www.letsgograz.at/mission2021. Die Ehre, das „Rennen" um die 2000 Botschafter zu eröffnen, wurde übrigens Olympiasieger Harry Winkler zuteil. Auch er hat sich bereits auf der Homepage als Botschafter eingetragen.

Wir wollen mit dieser Mission so viele Sportfans wie nur möglich erreichen und dazu aufrufen, sich für den Sport zu engagieren. Denn ein Projekt wie dieses lebt von den Menschen und auch davon, dass die Informationen so breit wie nur möglich gestreut werden", betont Programmkoordinator Markus Pichler. Jeder Botschafter/jede Botschafterin wird auf der Homepage mit Namen und Foto/Video veröffentlicht, erhält exklusive Infos zum Sportjahr per Mail zugeschickt und ein kleines Start-Package mit einem „Let's Go Graz" T-Shirt. Hohensinner ergänzt: „Die 2021 BotschafterInnen des Sportjahres werden auch nach dem 31. Dezember eine Rolle spielen. Sie sollen für uns weiter Multiplikatoren für Sport und Bewegung sein - auch als Zeichen, dass das Sportjahr nur der Auftakt einer langfristigen Strategie ist, die in die Mitgliedschaft in das weltweite Netzwerk der ‚Global Active Cities‘ münden soll."

„Let's Go Muntermacher" als Startschuss für das Sportjahr

Das Grazer Sportjahr startet am 1. März mit einer noch nie dagewesenen Bewegungsinitiative. Unter dem Titel „Let's Go Muntermacher" werden jeden Tag spezielle Mitmach-Videos mit einfachen, aber effektiven Übungen auf der Homepage der Antenne Steiermark veröffentlicht. „Wir wollen die ganze Steiermark zu mehr Sport und Bewegung animieren. Gerade in der jetzigen Situation merken wir immer mehr, dass es einen Motivationsschub braucht, damit die Menschen - egal, ob jung oder alt - wieder in Schwung kommen. Das ist die Idee hinter dieser Initiative, sie ist mit Sicherheit das richtige Zeichen zur richtigen Zeit", so Pichler, der sich freut, dass mit Franco Foda ein großes Vorbild als „Trainer" für die Aktion gewonnen wurde: „Aber es sind noch weitere prominente Persönlichkeiten mit an Bord - lassen Sie sich überraschen." Das Programm für den März wurde aufgrund der der aktuellen COVID-Maßnahmen adaptiert. Alle Infos diesbezüglich werden bei der Eröffnungs-Pressekonferenz am 3. März bekanntgegeben.

Michael Wildling

Das sind die ersten 21 Let’s-Go-BotschafterInnen (alphabetisch geordnet):

Armin Assinger (Ex-Skifahrer, Fernsehkommentator und Moderator der Millionenshow)

Dr. Natalija Cokic (Leiterin Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin LKH Graz II)

Franco Foda (ÖFB-Teamchef)

Thomas Frühwirth (Paralympics-Athlet)

Andreas Gabalier (Volks Rock'n'Roller)

Ralph Hasenhüttl (Fußballtrainer Southampton)

Pia Hierzegger (Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Moderatorin)

Lena Hoschek (Modedesignerin)

Conny Hütter (ÖSV-Skirennläuferin)

Jakob Jantscher (Fußballer des SK Sturm Graz)

Franz Küberl (ehemaliger Caritas-Präsident)

Marion Mitterhammer (Schauspielerin)

Thomas Muster (Tennislegende und ehemalige Nr. 1 der Welt)

Norbert Oberhauser (Moderator)

Michael Ostrowski (Schauspieler, Drehbuchautor und Moderator)

Marco Perchtold (Fußballer des Grazer AK)

Caroline Pilhatsch (Schwimmerin)

Paul Pizzera (Kabarettist und Musiker)

Nora Schmid (Intendantin der Oper Graz)

Nici Schmidhofer (ÖSV-Skirennläuferin)

Thomas Vanek (ehemaliger NHL-Eishockeyprofi)

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).