• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 12. März 2021

12.03.2021

Graz vor der Linse

Im September dreht sich alles um Graz. Drei Wochen lang soll hier nämlich die neue Spielfilm-Komödie "Die Vampire der Miljacka" produziert werden. Darin geht es um den bosnischen Dichter und Kriegsflüchtling Faruk, der in den 30 Jahren, in denen er in Graz lebt, keine Zeile mehr geschrieben hat. Als er vor dem finaniellen Aus steht und seine Aufenthaltsbewilligung nicht mehr verlängert werden soll, nimmt er den Kampf auf - den er gewinnt und gleichzeitig verliert. Produziert wird der Film von Nanook-Film, Dramaturg ist Andreas Kiendl. Die Stadt Graz unterstützt das Projekt mit 60.000 Euro.

Rasche Hilfe, wenn's brennt

Auch die Freiwillige Feuerwehr Graz kann sich zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben über eine Unterstützung in Höhe von 122.200 Euro freuen. Darin enthalten sind 14.000 Euro für die Beschaffung eines Stromerzeugers sowie 32.200 Euro für neue Schutzkleidung.

Wer krank ist, gehört ins Bett

Veränderte Familienstrukturen und die zunehmende Berufstätigkeit von Frauen bringen Familien mit kranken Kindern oftmals in eine Notsituation. Häufig werden diese in eine Betreuungseinrichtung oder in die Schule geschickt, obwohl sie eigentlich ins Bett gehören würden. Aus diesem Grund wurde vom Verein Tagesmütter Graz - Steiermark GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verein KIB children care das Projekt „genau jetzt" ins Leben gerufen. Dieses unterstützt Eltern in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, indem kranke Kinder von derzeit vier eigens dafür ausgebildeten Mitarbeiterinnen daheim betreut werden können. Die Stadt Graz fördert das Projekt mit 35.000 Euro.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).