• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Griesplatz wird moderner Mobilitätsknoten

25.03.2021

Am Griesplatz wird der 11. multimodale TIM Carsharing-Knoten errichtet - ein erster Schritt hin zu einer funktionalen und gestalterischen Aufwertung dieses zentralen, leider lange vernachlässigten Platzes. 

Der neue TIM-Standort wird Ende April fertig sein und 5 Autos (E- und konventionell) sowie 2 Lastenräder umfassen. Damit erfolgt auch der Startschuss für eine Reihe von Bau- und Gestaltungsmaßnahmen am und rund um den Griesplatz. „Jetzt kommt endlich was in die Gänge", zeigt sich Stadträtin Elke Kahr über die Aufbruchsstimmung erfreut.

Baustelle am Griesplatz
Baustelle am Griesplatz© Stadt Graz/Wehap
TIM Knoten Carsharing und Leih-Lastenrad
TIM Knoten Carsharing und Leih-Lastenrad© Holding Graz

Regionalbusse übersiedeln ans linke Murufer

„Der eigentliche Durchbruch ist durch die Abteilung für Verkehrsplanung gelungen, deren Konzept zur Verlegung der Regionalbushaltestellen an das linke Murufer - Roseggerkai, ÖGK - Flächen im südlichen Platzbereich freimacht", erläutert Kahr. Inzwischen gibt es für dieses Vorhaben „grünes Licht" auch bezüglich der Finanzierung seitens des Landes bzw. des Verkehrsverbundes, sodass im Spätherbst die Umsetzung erfolgen kann. Bis zur endgültigen Neugestaltung soll der gewonnene öffentliche Raum schon für mehr Grün und mehr Sitzgelegenheiten genutzt werden.

Vorplanung für Südwest-Linie

Ein weiteres ÖV-Vorhaben ist die Einrichtung einer Busspur in der Karlauerstraße zwischen Köstenbaumgasse und Bethlehemgasse am südlichen Platzende im Sommer. Genau von hier über den Citypark nach Don Bosco erstreckt sich die soeben abgeschlossene Vorplanung für die Südwest-Linie. Als nächster Abschnitt dieser neuen, zum Teil neuen alten Tram-Strecke startet nun die Vorplanung für einen weiteren Abschnitt, und zwar jenem verkehrstechnisch besonders herausfordernden zwischen Jakominiplatz und Griesplatz.

„Ich bin zuversichtlich, dass nach Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung 2024 als nächste Straßenbahn die Linie 8 über den Griesplatz realisiert wird", so Kahr. Erste Planungen sind bereits angelaufen.

Wolfgang Wehap

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).