• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ein virtueller Rundflug durchs Rathaus

22.04.2021

Wenn der Besuch des Rathauses pandemiebedingt nicht möglich ist, bringen wir das Rathaus eben zu den Grazerinnen und Grazern. Im neuen Drohnen-Video der Präsidialabteilung fliegt man buchstäblich durch alle Ecken und Winkel des Gebäudes und erfährt Spannendes zu den Räumlichkeiten am Hauptplatz 1.

Bürgermeister Siegfried Nagl nimmt auf einen Rundgang durch das vierstöckige Gebäude mit: Vom Gemeinderatssitzungssaal, der das Herz des Rathauses bildet, über den Stadtsenatssitzungssaal, in dem sich die Stadtregierung einmal wöchentlich trifft, bis hin zum Trauungssaal, einem der schönsten Räume im Haus.

Was sich im Rathaus alles abspielt

Hinter dem großen Säulenportal befindet sich nicht nur der Sitz der Grazer Stadtregierung, auch ungefähr 300 der insgesamt 10.000 MitarbeiterInnen der Stadt Graz arbeiten hier in 185 Büros - das wohl eindrucksvollste davon ist das des Bürgermeisters.

Dass das Rathaus aus den Jahren 1889 bis 1893 mit seiner Fassade im späthistorisch-altdeutschen Stil nicht nur von außen schön anzusehen ist, beweist das Video allemal. Im Südflügel kann man etwa das imposante Wandbild von Paul Scholz bewundern, das Graz um 1635 zeigt und die Pionierinnengalerie im 3.Stock erinnert an bedeutende Frauen und ihr Wirken in Graz. Zum Abschluss gibt es noch einen ungewöhnlichen Einblick in die oberste Etage: Oder waren Sie etwa schon einmal am Dachboden des Rathauses?

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).