MEHR PLATZ ZUM LEBEN – DAS NEUGESTALTETE LENDPLATZVIERTEL
Ort: Südlicher Lendplatz, nördliche Mariahilferstraße, Stockergasse, Ökonomiegasse
Kurzinfo: Neugestaltung des Viertels, Schaffung einer Begegnungszone/Fußgänger:innenzone
Zeitraum Neugestaltung: März 2018 - Mai 2021
Ein Straßenraum für alle
Zwischen Lendplatz und Mariahilferplatz ist ein öffentlicher Raum entstanden, der zum Verweilen, Begegnen und Durchatmen einlädt. Ziel der Neugestaltung war es, die Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit spürbar zu erhöhen und den Straßenraum für alle nutzbar zu machen.
Besonders auffällig sind die gelben Begegnungslinien und -kreise am Boden. Sie machen die neue Begegnungszone sichtbar und erleichtern vor allem Fußgänger:innen das sichere Queren. Auch die Stockergasse wurde zur Fußgänger:innenzone umgestaltet und lädt nun zum gemütlichen Flanieren und Erkunden ein.
Mehr Ruhe, mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität
Ein neues Einbahnsystem sorgt für weniger Verkehr und damit für mehr Sicherheit und Ruhe. Das einheitliche Zusammenspiel zwischen verschiedenen Sitzgelegenheiten macht den Straßenraum zum Ort der Begegnung und Entspannung. Gleichzeitig wurde die Begrünung deutlich verstärkt: Große Pflanztröge, sieben neue Bäume und ein Trinkbrunnen bringen Frische und Schatten - besonders an heißen Sommertagen.
Ein Zeichen für menschenfreundliche Stadtentwicklung
Die Neugestaltung im Lendviertel zeigt, wie öffentlicher Raum als zentraler Treffpunkt für alle Generationen geöffnet werden kann. Es ist ein Ort entstanden, der lebendig, grün, nachhaltig und einladend ist - ein Gewinn für das Viertel, was neu zum Leben erweckt wird.