• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz feierte seine Großeltern

Rund 600 Besucherinnen und Besucher

01.08.2021

„Wir haben den Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt viel zu verdanken. Sie haben Graz über zahlreiche Jahre mitgeprägt und viele von Ihnen bringen sich auch heute noch aktiv in die Gesellschaft ein, entweder im Rahmen von ehrenamtlichen Funktionen, vor allem aber in ihren Familien", weiß Sozial- und Generationenstadtrat Kurt Hohensinner, „Großeltern sind in vielen Familien ein unglaublich wichtiger Faktor. Das haben nicht zuletzt die Monate der Corona-Pandemie gezeigt. Der eingeschränkte bzw. nicht mögliche Kontakt mit den Großeltern hat viele Familien vor große Herausforderungen gestellt und natürlich auch die ältere Generation hart getroffen. All das sind Gründe, warum wir gerade jetzt die Großeltern mit einem Festtag hochleben lassen wollten." Aus diesem Grund lud die Stadt Graz am vergangenen Samstag, 24. Juli, zum ersten Großelterntag. Die steirische Landeshauptstadt sagt damit ihren Großeltern Danke und brachte einen Trend, den es bereits in anderen Ländern, wie Frankreich, Italien, Spanien oder der Schweiz gibt, nach Österreich. 

1. Grazer Großelterntag1. Grazer Großelterntag1. Grazer Großelterntag1. Grazer Großelterntag1. Grazer Großelterntag

Vielfältiges Programm

Rund 600 Besucherinnen und Besucher ließen sich diesen besonderen Tag nicht entgehen und besuchten das vielfältige Programm für alle Generationen, vom Generationencafe mit Kasperl am Mariahilferplatz, über zauberhafte Märchen beim Schloss Eggenberg, bis hin zu Fahrten im Cabriobus. „Die Premiere ist mehr als nur geglückt. Alle Familien haben diesen besonderen Tag in unserer Stadt genossen. Wir wollen dieses Fest nun zum Fixpunkt auch in den folgenden Jahren machen", so Hohensinner abschließend.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).