• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Der Sportjahr-August wird international

Weltmeisterschaft, Ironman, Masters

10.08.2021

Die erste Hälfte des Grazer Sportjahres 2021 ist vorbei - und das Versprechen gilt: Die zweite Halbzeit wird mindestens so attraktiv wie es die erste war. Schon der Monat August bringt, neben zahlreichen bereits laufenden und neuen Projekten, zwei besondere Highlights: die Staatsmeisterschaften und das Internationale Masters im Bouldern und die erste Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft. „Auch wenn uns der Auftakt vor einige Herausforderungen gestellt hat - ich bin überzeugt davon, dass wir den Grazerinnen und Grazern mit dem Sportjahr bisher jede Menge Inputs zur Bewegung und Gesundheitsförderung geliefert haben. Die positive Resonanz, die wir permanent bekommen, spornt uns zusätzlich an, voll motiviert in die zweite Hälfte dieser bislang einzigartigen Initiative zu gehen", sagt Sportstadtrat Kurt Hohensinner.

Programmkoordinator Markus Pichler, Stefan Tscherner (Präsident des Kletterverbandes Steiermark),  Pierre Gider (OK-Chef Tanzsport WM), Miriam Strasser und Joachim Lampel, Stadtrat Kurt Hohensinner und Sportamtsleiter Thomas Rajakovics

Bloc Summer – Staatsmeisterschaften und International Boulder-Masters

Von Mittwoch, den 11. bis Samstag, den 14. August ist Graz das Zentrum der heimischen Boulder-Szene. An die 300 Kletterer werden diesen spektakulären Sport auf dem Mariahilfer Platz in einer Vielfalt und Klasse präsentieren, wie er in Graz noch nie zu sehen war. Stefan Tscherner, OK-Chef des Bloc Summer Graz und Präsident des Kletterverbandes Steiermark: „Die Staatsmeisterschaften am Mittwoch und Donnerstag sind für das Publikum nicht zuletzt deshalb spannend, weil mit Johanna Färber ja eine Grazerin den Titel verteidigt. Außerdem stellt diese Staatsmeisterschaft für das österreichische Nationalteam gleichzeitig auch die interne Qualifikation für die Startplätze bei der Kletter-WM, die Mitte September in Moskau stattfinden soll, dar, was natürlich für zusätzliche Brisanz sorgt."

Am Freitag und Samstag steigen dann das Internationale Bloc Summer Masters und das Internationale Bloc Summer Youngsters. Das Besondere an diesem Event ist, dass sich auch heimische Amateure in den vergangenen Wochen in den Kletterhallen in Graz und Leoben dafür qualifizieren konnten und auf dem Mariahilfer Platz auf Profis der Szene treffen. Am 13. August wird außerdem ein „Active Friday" auf dem Areal abgehalten, alle, die sich für den Bouldersport interessieren oder ihn einmal ausprobieren wollen, können vorbeischauen und ihr Talent unter Beweis stellen.

1. Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft

Teilnehmer aus 13 Nationen (Deutschland, Estland, Griechenland, Indien, Island, Litauen, Nordmazedonien, Norwegen, Slowakei, Tschechien, Ukraine, USA und Österreich) werden am Freitag, den 20. August auf den Kasematten bei der Premiere der Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft dabei sein. OK-Chef Pierre Gider: „Der Tanzsport wurde im Jahr 2019 offizielle Disziplin bei Special Olympics. Wir werden aber erst bei den World Winter Games 2025 ins Programm aufgenommen. Diese Wartezeit war mir viel zu lange, also kam mir die Idee, nicht bloß ein großes internationales Turnier, sondern eine Weltmeisterschaft auszutragen. Wir freuen uns, dass Graz vier Jahre nach den Weltwinterspielen in der Steiermark wieder ein internationales Ausrufezeichen setzt." Zwei Teilnehmer aus Graz sind Joachim Lampel und seine Unified-Partnerin Miriam Strasser. „Wir haben schon 2017 bei den World Winter Games in Graz Gold gewonnen, daher habe ich auf dem Schloßberg nur ein Ziel: Ich will Weltmeister werden!", sagt Lampel. Strasser ergänzt: „Wir haben uns sehr intensiv vorbereitet - den Titel bei diesen Titelkämpfen zu holen wäre sicherlich gleich wertvoll wie der Sieg vor vier Jahren."

Kostenlose Online-Tickets

Die Bewerbe beginnen um 14.00 Uhr (Divisioning) und 18.00 Uhr (Finals), kostenlose Online-Tickets (nur die Bearbeitungsgebühr wird verrechnet) gibt es unter www.graz2021.org, ohne Bearbeitungsgebühr bei Abholung im Ticketzentrum, Kaiser-Josef-Platz 10. Kurt Hohensinner: „Sport ist ja nicht nur Bewegung, der Sport entfaltet viele positive Wirkungen, die weit über Fitness und Gesundheit hinausgehen. Sport wirkt auch sozial und integrativ. Dies wollen wir im Sportjahr herausstreichen, wie zum Beispiel durch unsere Kooperation mit der Krebshilfe Steiermark, bei der man für jede geschwommene Länge spenden und somit helfen kann. Darüber hinaus ist der Sport aber auch wesentlicher Träger für Inklusion. Dass die Premiere der Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft ausgerechnet bei uns stattfindet, freut mich besonders. Weil es Graz neuerlich als Vorzeigestadt der Special-Olympics-Bewegung positioniert."

Ironman 70.3

Am Sonntag, den 15. August (Start um 8 Uhr) ist Graz erstmals Austragungsort eines Iroman-Bewerbes. Der Ironman 70.3 (Mitteldistanz) findet in Premstätten, im Grazer Umland und schließlich im Stadtgebiet statt. Für die 1,9 Kilometer Schwimmen bietet der Schwarzl-See ideale Voraussetzungen, die knapp 90 Kilometer lange Radstrecke führt vom SFZ nach Weitendorf, zurück nach Premstätten, weiter nach Lieboch ins Liebochtal, über St. Oswald bei Plankenwarth nach Gratwein-Straßengel, über die B67 nach Deutschfeistritz und dann nach Weinitzen. Abschließend kommen die Athletinnen und Athleten über Graz Nord und die Grabenstraße zur Wechselzone 2 auf der Passamtswiese im Stadtpark, wo der abschließende Halbmarathon startet.

Footvolley

Im August steht Graz wieder einmal Zentrum des europäischen Footvolley-Sports. Als besonderes Highlight steigt ab Freitag, den 13. August, 18.00 Uhr auf der nur zwei Gehminuten von der Straßenbahn-Endhaltestelle Mariatrost entfernten Anlage „Sand und Mehr" ein Weltrekordversuch. Vier Spieler wollen ein 24 Stunden lang dauerndes Match austragen. Der Eintritt ist gratis! Vom Freitag, den 20. bis Sonntag, den 22. August wird außerdem auf der Anlage „Sand und Mehr" der EFVL Nations Cup ausgetragen, bei dem die besten europäischen Athleten und Athletinnen zu Gast in der steirischen Landeshauptstadt sind. Passend dazu hat der Footvolley-Sport in Graz ein neues Zentrum bekommen. Im Verkehrsgarten des Stadtparks wurden zwei temporäre Sandplätze aufgeschüttet, auf denen dieser spektakuläre Sport ausprobiert werden kann. Alle Termine gibt es auf https://letsgograz.at/events/footvolley-fuer-alle-stadtpark-graz/

TischtenniskaiserIn

Halbzeit ist nicht nur beim Sportjahr, sondern auch beim größten Tischtennisturnier, das die Steiermark je gesehen hat. Seit Anfang Juli läuft die Suche nach dem Tischtenniskaiser bzw. der Tischtenniskaiserin, bei der es bis Ende August bekanntermaßen nicht darum geht, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, sondern so viele Partien wie möglich gegen verschiedene Gegner zu bestreiten. Mehr als 5.000 Matches wurden bereits absolviert, was bedeutet, dass sich die Grazerinnen und Grazer schon zwei weitere Tischtennistische im öffentlichen Raum erspielt haben. Bei 10.000 Begegnungen gibt es den nächsten. Sportamtsleiter Thomas Rajakovics: „Wir würden uns freuen, wenn die Suche nach der Majestät weiterhin so erfolgreich fortgesetzt wird und wir Geld in die Hand nehmen dürften, um noch den einen oder anderen Tisch aufzustellen."

Eliminator-WM und Grazathlon im September

Eine kurze Vorschau auf zwei Höhepunkte des Grazer Sportjahres im nächsten Monat: Am Sonntag, den 5. September ermitteln die weltbesten Mountainbiker auf dem Rundkurs über Karmeliterplatz, Hartiggasse, Freiheitsplatz, Hofgasse und Sporgasse ihre Eliminator-Titelträger bei den Damen und Herren. Alle, die sich die packenden Rad-an-Rad-Kämpfe schon in den Jahren 2018 und 2019 angeschaut haben, wissen um das Spektakel, das sie bei der Weltmeisterschaft in der Grazer City im Rahmen des Sportjahres erwartet. Sechs Tage später, am Samstag, des 11. September geht's beim Grazathlon vom Augarten weg über 20 Hindernisse und mehr als zehn Kilometer durch die City. Aufregende Straßenüberquerungen, endlos scheinende Treppen, Klassiker wie Monkeyland, Wand plus Panier und vieles mehr warten auch heuer wieder auf die Teilnehmer, die sich als die Härtesten der Landeshauptstadt erweisen möchte. Programmkoordinator Markus Pichler: „Das Programm der kommenden beiden Monate zeigt nicht nur die Vielfältigkeit, sondern auch die Internationalität, die hinter den einzelnen Projekten des Grazer Sportjahres steckt. Wir freuen uns sehr darüber, innerhalb kürzester Zeit zwei Weltmeisterschaften, zwei international top-besetzte Bewerbe, eine Staatsmeisterschaft, erstmals in Graz einen Halb-Ironman und einen Guinness-Buch-Weltrekordversuch präsentieren zu können."

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle