• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ehre für Franco Foda

Österreichs Nationalteamtrainer ist nun Bürger der Stadt Graz

18.08.2021
Stolzer Neo-Bürger der Stadt Graz: Franco Foda mit Bürgermeister Siegfried Nagl (l.) und Vizebürgermeister Mario Eustacchio.
Stolzer Neo-Bürger der Stadt Graz: Franco Foda mit Bürgermeister Siegfried Nagl (l.) und Vizebürgermeister Mario Eustacchio. © Stadt Graz/Fischer

Er fühlt sich mittlerweile als "waschechter" Grazer und es war Liebe auf den ersten Blick. "Das ist mir bisher nur zweimal in meinem Leben passiert: mit meiner Frau und mit der Stadt Graz." Franco Foda, der 1966 in Mainz geboren wurde, streut seiner Wahlheimat mit gutem Grund am heutigen Tag Rosen: Der Nationalteam-Trainer wurde mit der Bürgerurkunde und einem Eintrag ins Bürgerbuch für seine Verdienste als Botschafter der Stadt Graz geehrt.

Bürgermeister Siegfried Nagl nahm die Ehrung im Schloßbergrestaurant über den Dächern der Stadt höchst persönlich vor, von allen Fraktionen waren VertreterInnen anwesend. Schließlich fiel der Beschluss zur Ernennung im Stadtsenat auch einstimmig aus.

Termine, Termine, Termine

Seitenweise Bürgerinnen und Bürger im Bürgerbuch der Stadt Graz. Die Eintragung gilt als Zeichen der Wertschätzung für Verdienste um die Stadt.
Seitenweise Bürgerinnen und Bürger im Bürgerbuch der Stadt Graz. Die Eintragung gilt als Zeichen der Wertschätzung für Verdienste um die Stadt.© Stadt Graz/Fischer

Foda, der mit sieben Jahren das Rundleder vereinsmäßig zu rollen begann, wurde an diesem Ehrentag von seiner Gattin Andrea und den beiden Söhnen Sandro (31) und Marco (29) begleitet. Auf die Frage, wie es sich als Trainer-Ehefrau so lebt, antwortete Andrea Foda lächelnd: "Ganz normal. Einzig mit unseren Terminen gibt es öfter Kollisionen."

Ein wichtiger Termin, nämlich die Fußballeuropameisterschaft war es auch, die Franco Foda daran hinderte an der eigentlichen BürgerInnen-Ernennung in der Aula der Alten Universität teilzunehmen. Aus diesem Grund wurde die Feierlichkeit heute exklusiv für ihn wiederholt.

Bürgermeister Nagl strich in seiner Rede die Disziplin, Konsequenz und Zielstrebigkeit Fodas hervor. Er gehe in jedes Spiel mit einem genauen Plan. Nagl vergass auch nicht, das ehrenamtliche Engagement des 55-Jährigen zu erwähnen und seine Rolle als nationaler wie internationaler Botschafter des Fußballs und der Stadt Graz hervorzustreichen.

Heimatstadt mit Innovationsgeist

Anerkennung wird Foda über alle Fraktionen hinweg zuteil. Der Beschluss, ihn zum Bürger der Stadt Graz zu ernennen, fiel im Stadtsenat einstimmig.
Anerkennung wird Foda über alle Fraktionen hinweg zuteil. Der Beschluss, ihn zum Bürger der Stadt Graz zu ernennen, fiel im Stadtsenat einstimmig.© Stadt Graz/Fischer

Die Dankesworte der Nationalteamspitze fielen knapp aus: "Ich habe keine große Rede vorbereitet. Dabei hätte ich keine Chance gegen den Bürgermeister. Aber ich möchte mich für diese Wertschätzung bedanken. Meine Familie und ich haben uns von Anfang an in Graz sehr wohlgefühlt. Die Stadt ist längst meine Heimat geworden, in die ich immer gerne zurückkehre." Was Foda besonders gefällt, ist der Innovationsgeist, der spürbar ist, die Entwicklung, die Graz durchlebt hat: "In der Stadt geht so viel weiter. Sie ist lebendig und lebenswert, charmant und liebenswert."

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).