• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Stadt Graz fordert UVP bei geplantem Amazon-Verteilerzentrum

25.08.2021
Vor dem Bau des Amazon-Logistikzentrums soll es auf Wunsch der Stadt Graz eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) geben.
Vor dem Bau des Amazon-Logistikzentrums soll es auf Wunsch der Stadt Graz eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) geben.© Adobe Stock

Aus einem Feststellungsbescheid des Landes Steiermark ging hervor, dass für das geplante Amazon-Logistikzentrum in Graz keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erforderlich sei. Am 25. 8. 2021 brachte die Stadt Graz nun eine Beschwerde an die zuständige Stelle ein, weil aus Expertensicht auf Grund mehrere Fakten UVP-Pflicht besteht. Damit beschreitet die Stadt Graz in dieser Causa den Instanzenzug.

„Der Schutz der Anrainerinnen und Anrainer am Standort des geplanten Amazon Logistikzentrums ist uns ein zentrales Anliegen", erklärte Bürgermeister Siegfried Nagl. Deshalb sollen nun auch der gesamte rechtliche Rahmen genutzt und verschiedene Umstände im Detail im Rahmen einer UVP geprüft werden. Unter anderem etwa das Vorliegen von öffentlich zugänglichen Parkplätzen, die ohne weitere Zugangsbeschränkungen der Allgemeinheit dienlich sein sollen.

Außerdem sollen der Sachverhalt untersucht werden, dass es sich um einen Industrie- und Gewerbepark handelt, dass die vorgelegten Sachverständigengutachten für ein gewerbe- und baubehördliches Bewilligungsverfahren, nicht aber für ein UVP-Verfahren erstellt wurden und dass sich aus der europäischen UVP-Richtlinie möglicherweise strengere Kriterien ableiten lassen als aus dem österreichischen UVP-Gesetz.

Parallel steht die Stadt Graz darüber hinaus im Austausch mit dem möglichen künftigen Betreiber des Logistikzentrums, um in positiven Gesprächen eine Reihe von hilfreichen Begleit- und Emissionsschutzmaßnahmen in der frühen Planungsphase sicherzustellen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • anonym, 26.08.2021,

    Nicht genehmigen !!