• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

BürgerInnenamt in neuer Hand

Karin Emberger-Baumgartner ist neue Leiterin des Amtes

16.09.2021
Zur Amtseinführung von Dr. Karin Emberger-Baumgartner gratulierten der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (re) und sein Stellvertreter Mario Eustacchio.Bürgermeister Siegfried Nagl wünschte Karin Emberger-Baumgartner alles GuteMit dabei waren auch Gerhard Wirtl (1.v.l. sowie Magistratsdirektor Martin Haidvogl (1.v.r.)Der Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio gratulierte der frischgebackenen Abteilungsleiterin.Die neue Abteilungsleiterin (3.v.r.) wird die Geschicke des mehr als 100-köpfigen Amtes lenken und kann dabei auf ein bewährtes Team bauen (v.l.): Monika Loder (Gewerbeverfahren), Eugen Pachler (Referat Recht), Anke Christina Talker (Standesamt und Staatsbürgerschaft), Walter Ruckhofer (Stabsstelle interne Organisation), Wolfgang Schwartz (Wahlen und Meldewesen) sowie Chefsekretärin Doris Fricek.Amtseinführung von Dr. Karin Emberger-BaumgartnerAmtseinführung von Dr. Karin Emberger-BaumgartnerAmtseinführung von Dr. Karin Emberger-BaumgartnerFür das BürgerInnenamt politisch verantwortlich ist derzeit Bgm.-Stellvertreter Mario Eustacchio (li).

Mit dem BürgerInnenamt haben alle Grazerinnen und Grazer im Laufe ihres Lebens ein- oder mehrfach zu tun: Ob Reisepass, Meldezettel oder Geburtsurkunde, ob Wahlkarte, Hochzeit oder Gewerbeberechtigung – all diese und noch viele andere Verfahren laufen in diesem Amt zusammen.

Offizielle Amtseinführung
Seit 1. September 2021 liegt die Leitung des Amtes mit seinen mehr als 100 MitarbeiterInnen nun in den Händen von Mag. Dr. Karin Emberger-Baumgartner. Die 51-jährige Juristin, die zuvor im Verfassungsdienst des Landes Steiermark gearbeitet hatte, übernahm die neuen Aufgaben von ihrer Vorgängerin Dr. Ingrid Bardeau. Zur offiziellen Amtseinführung am 15. September waren Bürgermeister Siegfried Nagl, Bürgermeister-Stellvertreter Mario Eustacchio, Chef der Personalvertretung Gerhard Wirtl sowie Magistratsdirektor Martin Haidvogl ins Amtshaus gekommen.

Wichtige Schnittstelle
"Dieses Amt ist unsere wichtigste Schnittstelle zu den Bürgerinnen und Bürgern, weil jede und jeder im Laufe des Lebens wohl oft daran vorbei muss", sagte Bürgermeister Siegfried Nagl im Rahmen des kleinen Festaktes und wünschte der Juristin alles Gute für ihre neue Aufgabe. "Ich freue mich ganz besonders, dass diese toll aufgestellte Abteilung Karin Emberger-Baumgartner als neue Leiterin bekommt", bekräftigte sein Stellvertreter Mario Eustacchio in seiner Rede. "Eine waschechte Grazerin und ausgebildete Juristin übernimmt nun die Leitung dieses wichtigen Amtes und auch ich wünsche ihr einen guten Start", betonte Magistratsdirektor Martin Haidvogl.
Im BürgerInnenamt laufen derzeit die Vorbereitungen für die bevorstehende Gemeinderatswahl am 26. September auf Hochtouren. Das Amt ist für die Durchführung dieser Wahlen verantwortlich – von der Ausstellung von Wahlkarten über die Organisation der Wahlsprengel bis hin zur Auszählung der Stimmen. Am 26. September werden die Mitglieder von 19 Gremien neu gewählt: Neben dem Gemeinderat werden auch die 17 Bezirksräte sowie der MigrantInnenbeirat neu zusammengesetzt.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).