• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Pionierinnen-Galerie frisch renoviert

16.09.2021
Frauenstadträtin Judith Schwentner und Kulturstadtrat Günter Riegler präsentieren die erneuerte Pionierinnen-Galerie.Pionierinnen-Galerie frisch renoviertPionierinnen-Galerie frisch renoviert

2015 wurde die Galerie mit den ersten 20 Frauenporträts eröffnet, 2016 erfolgte die Erweiterung auf 34 Grazer Pionierinnen. Nun wurde die Pionierinnen-Galerie im Grazer Rathaus unter der Projektleitung des Referates Frauen & Gleichstellung gemeinsam mit dem Kulturamt und dem GrazMuseum renoviert.

Am 15. März 2012 wurde der von den beiden Gemeinderätinnen Sissi Potzinger und Daniela Grabe eingebrachte Antrag zur Errichtung einer Pionierinnen-Galerie im Grazer Rathaus einstimmig angenommen, 2015 wurde die Galerie mit den ersten Portraits eröffnet, vergangenen Montag erfolgte die Präsentation der renovierten und adaptierten Galerie
im 3. Stock des Rathauses.

Insgesamt sind es 34 Pionierinnen, die alle noch einmal inhaltlich überprüft und einem kritischen Lektorat unterzogen wurden. Für 19 Biografien erfolgte eine detailliertere Überarbeitung, die seit 2016 nicht mehr aktuell waren, einschließlich der Biografie von Maria Cäsar, die 2017 gestorben ist.
Alle Texte wurden mit Gender-Doppelpunkt vereinheitlicht.
Mit den lebenden Pionierinnen haben die Kuratorinnen Kontakt aufgenommen und abgefragt, ob sie mit ihrer Präsentation noch zufrieden sind oder sie Änderungswünsche haben und auch die Kinderebene sowie Zeitleiste „MEILENSTEINE zur Gleichstellung der Geschlechter" wurde ebenfalls überarbeitet.

Die Pionierinnen-Galerie wird zukünftig in Kooperation mit dem GrazMuseum betreut. Geplant ist es, die Website leichter auffindbar zu machen und auch für die Erweiterung zu nutzen.
Weiters wird das GrazMuseum Genderführungen anbieten, die mit einer Führung in der Pionierinnengalerie verbunden werden. Dieses Angebot wird es auch alterspezifisch angepasst für Schulklassen geben.
Die beiden federführenden politischen Verantwortlichen Stadträtin Judith Schwentner und Stadtrat Günter Riegler betonen einhellig, welch immense Wichtigkeit die öffentliche Sichtbarmachung von Frauen für die Gesellschaft hat.
„Mit der Renovierung der Pionierinnen-Galerie wollen wir die Scheinwerfer auf bedeutende Frauen werfen und ihnen unsere Anerkennung ausdrücken. Diese Frauen waren oft die ersten und haben durch ihr Beharren, ihren Wissensdurst und ihre Zivilcourage und Mut den Weg für viele Frauen im öffentlichen Leben geöffnet.

Die Pionierinnen-Galerie ist eine Verneigung vor den Vordenkerinnen und Wegbereiterinnen dieser Stadt und dieses Landes. Ihr Vorbild macht es uns Frauen heute ein Stück leichter, in Wissenschaft, Kultur, Politik und anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Fuß zu fassen, auch wenn noch ein weiter Weg vor uns liegt, bis Frauen und Männer gleichermaßen sichtbar und gleichberechtigt repräsentiert sind", betont die für Frauen und Gleichstellung zuständige Stadträtin Judith Schwentner.

Kulturstadtrat Günter Riegler unterstreicht: " Graz ist eine Stadt großer Töchter. Das machen wir nun mit der Neugestaltung der Pionierinnen-Galerie im Rathaus erneut sichtbar. Mit der Galerie würdigen wir Grazer Frauen, die in unterschiedlichen Bereichen Großes erreicht und bewegt haben und mit diesem Tun schlussendlich immer auch einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Stellung der Frauen in einer von Männern dominierten Gesellschaft geleistet haben. Ich freue mich, dass mit der Zusammenarbeit mit dem GrazMuseum die Pionierinnen-Galerie nun auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird".  

 

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Georg Pichler, 17.09.2021,
    Pionierinnen und Kuratorinnen

    Vielleicht sollte man auch die Namen der Pionierinnen und der Kuratorinnen nennen, nicht nur die der Politikerinnen