• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Statement zum Wahlergebnis des MigrantInnenbeirates

29.09.2021

Neben den Gemeinde- und Bezirksratswahlen fand am 26. September 2021 auch die Wahl des MigrantInnenbeirates statt. Wie das gestern veröffentlichte Wahlergebnis zeigt, lag die Wahlbeteiligung diesmal nur bei 4,45 %. Nur bei der allerersten Wahl des MigrantInnenbeirates im Jahr 1995 nahmen noch weniger MigrantInnen von ihrem Recht zur Stimmabgabe Gebrauch.
Der MigrantInnenbeirat ist selber über das geringe Interesse der MigrantInnen an der Wahl des MigrantInnenbeirates erschüttert und enttäuscht.
Trotz der knappen Vorbereitungszeit und der geringen finanziellen Mittel konnte eine gute Social Media-Kampagne auf die Beine gestellt werden und es wurde viel unternommen, um die Wahlberechtigten zu mobilisieren.
Der MigrantInnenbeirat der Stadt Graz wird dieses Wahlergebnis nun selbstverständlich sorgfältig analysieren und in Abstimmung mit der Stadtpolitik die notwendigen Schritte unternehmen, um eine stärkere Einbindung von MigrantInnen am politischen Prozess zu erzielen.
Erfreulicher Weise konnten diesmal gleich sechs Kandidatinnen ein Mandat im Beirat erreichen; womit künftig mehrheitlich Frauen im MigrantInnenbeirat vertreten sein werden. Als stimmenstärkste Liste liegt die „Internationale Liste für soziale Gerechtigkeit" vor der Liste „Neue Generation", die mit jeweils 2 Mandaten in den Beirat einziehen. Auf Platz drei folgt die Liste „Migrant:innen für Gleichberechtigung". Zwei Listen haben den Einzug in den Beirat nicht geschafft: Die „Liste für bessere Zukunft" und „Union Islamischer Kulturzentren Gries".

Es ergibt sich folgende Mandatsverteilung:

Liste Stimmen % Mandate
Liste 1: Internationale Liste für soziale Gerechtigkeit 270 21,2 2
Liste 2: Liste Osteuropäische Initiative 93 7,3 1
Liste 3: Neue Generation 189 14,8 2
Liste 4: Islamische Zentrum Wali ASR 121 9,5 1
Liste 5: Afrikanische Liste 125 9,8 1
Liste 6: Liste für bessere Zukunft 69 5,4 0
Liste 7: Kurdische Liste für Zusammenleben 142 11,1 1
Liste 8: Migrant:innen für Gleichberechtigung 179 14,0 1
Liste 9: Union Islamische Kulturzentren Gries 88 6,9 0



MigrantInnenbeirat der Stadt Graz
29. September 2021



MigrantInnenbeirat der Stadt Graz

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).