• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Mit dem Sportjahr bewegt durch den Herbst

06.10.2021

Der September des Grazer Sportjahres hatte es in sich - aber der Oktober steht ihm nicht wirklich nach! Die Grazerinnen und Grazer dürfen sich nämlich, abgesehen von zahlreichen anderen Events, die dem Veranstaltungskalender zu entnehmen sind, auf gleich vier Highlights aus verschiedenen sportlichen Sektoren freuen - auf den persönlichen Marathon, ein Kampfsportwochenende, einen intensiven Fecht-Schwerpunkt sowie eine Rock'n'Roll-Weltmeisterschaft!

Beatrix Hütter (fünffache Weltmeisterin im Kickboxen), Stadtrat Kurt Hohensinner, Sigrun Passelat (Testimonial Graz-Marathon, Schirmherrin Persönlicher Marathon), Martina Winkler (Geschäftsführerin Merkur Fitness GmbH),  Birgit Berger (Sportliche Leiterin Rock’n’Roll und Boogie Club Formation 88), und Programmkoordinator Markus Pichler

Die Staatsmeisterschaften im Fallschirmspringen, die Initiative „Let's Go Ladies", die Golf-Aktion „Let's Go Caddie", der Tag des Sports und der 1. Grazer Inklusionslauf sind vorbei, jetzt geht es weiter mit neuen Highlights. „Im September sind wir bewegt in den Herbst gestartet, so geht es jetzt auch weiter", sagt Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „Schwerpunkt werden auch in diesem Monat der Breitensport und die niederschwellige Bewegung sein, wie etwa bei der Aktion ‚Dein persönlicher Marathon‘. Wir wollen noch mehr Menschen für Sport und Bewegung begeistern, vor allem unsere Kinder und Jugend. Aktuell haben wir die Zahlen der Schuluntersuchungen des Ärztlichen Dienstes in Graz ausgewertet, mit teils alarmierenden Ergebnissen. So sind durch die Coronakrise etwa doppelt so viele Erstklassler übergewichtig als noch im Schuljahr 2018/19, dabei gab es eine Steigerung von 7,5 auf 15,12 Prozent. Hier haben wir akuten Handlungsbedarf und müssen weiter dran bleiben Sport in Kindergärten und Schulen zu verankern."

Dein persönlicher Marathon

Wir verraten nichts Neues - der Oktober steht in Graz traditionell im Zeichen des Marathons, Tausende LäuferInnen werden am 9. und 10. Oktober auch heuer wieder über verschiedene Distanzen aktiv sein. Im Sportjahr gibt es jedoch auch eine ganz neue Variante davon - vom 10. bis 31 Oktober sollen alle ihren „persönlichen Marathon" absolvieren. Das Ziel besteht darin, in diesem Zeitraum 42 Kilometer und mehr zu laufen oder zu walken, einerlei ob in einem Stück oder verteilt auf mehrere Tage. Am Ende muss nachvollziehbar sein, dass innerhalb dieser 22 Tage eine Marathondistanz zurückgelegt wurde. Ob das mit Hilfe einer der zahlreichen Fitness- und Lauf-Apps belegt wird oder ob Beweisfotos von den geschafften Kilometern übermittelt werden, macht keinen Unterschied. Alle Infos zur Teilnahme gibt es auf www.letsgograz.at/deinmarathon, vorausgesetzt wird, wie schon bei vorangegangenen Projekten (Seven Summits, Let's Go!-Zehnkampf etc.), sportliche Fairness bei der Aufzeichnung der Daten. Alle, die diese mit dem Kennwort „Marathon" an info@letsgograz.at  schicken, nehmen an der Verlosung toller Preise teil. Über ein Let's-Go-Laufshirt und eine Let's-Go-Finishermedaille dürfen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in jedem Fall freuen!

Sigrun Passelat, die nach der Amputation eines Beines erst vor ein paar Monaten dank ihrer Bezwingung des Schöckels mehr als 6.000 Euro für die steirische Krebshilfe sammelte und auch ein Testimonial des Graz-Marathons ist, wird die gesamte Distanz als Hybridbewerb im Handbike absolvieren. „Ich freue mich, dass ich als Schirmherrin für den ,Persönlichen Marathon‘ fungieren darf. Für mich hat der Sport, auch mit Handicap, immer noch einen großen Stellenwert. Vielleicht bewege und motiviere ich den einen oder anderen sich mir anzuschließen und dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen. 42 Kilometer sollte jeder in 22 Tagen schaffen, auch wenn es sich viel anhört. Verteilt man diese Distanz dann jedoch auf mehrere Abschnitte, ist es gar nicht mehr so viel. Bewegung trägt zu einem gesunden Lebensstil bei - wenn ich das schaffe, schafft ihr das auch!"

„Let’s Go! Kampfkunst“ – das Kampfsportwochenende für alle

Von Aikido bis Kickboxen oder Jiujitsu, von Karate bis Hapkido und Taekwondo, von Kung Fu bis Wing Chun, von Ninjutsu bis Taiji Quan - kaum etwas fehlt beim „Let's Go!-Kampfkunstwochenende" am Samstag, den 9. Oktober und Sonntag, den 10. Oktober in der ASVÖ-Halle (Herrgottwiesgasse). Dabei präsentieren die Grazer Kampfsportvereine auf drei Mattenflächen ihr umfangreiches Angebot in Richtung Gesundheitsförderung und Selbstverteidigung. An diesem Kampfsportwochenende sollen in der ASVÖ-Halle einerseits Körper sowie Geist trainiert und in Einklang gebracht, andererseits eine für viele neue Art der Entspannung vermittelt werden. Beatrix Hütter, fünffache Weltmeisterin im Kickboxen: „Es ist eine großartige Initiative des Grazer Sportjahres, an einem Wochenende eine Vielzahl an Kampfsportarten ausprobieren zu können, da diese immer beliebter werden und sehr starken Zulauf haben. Manche davon sind in der breiten Öffentlichkeit allerdings weitgehend unbekannt - vielleicht entdeckt man da etwas, von dem man nicht einmal wusste, dass es existiert. Wir möchten vermitteln, wie viel Spaß es macht Kampfsport auszuprobieren und wie ausgeglichen man sich danach fühlt."

Der Fechtsport rückt in den Mittelpunkt

Formatfüllend wie selten zuvor rückt im Oktober der Fechtsport in den Mittelpunkt des Interesses. Unter dem Titel „Nix für Prinzessinnen" haben Mädchen zwischen 7 und 14 Jahren die Möglichkeit, das Fechten unter der professionellen Anleitung eines erfahrenen Trainers kennenzulernen. Ebenso können Rollstuhlfahrer unter dem Motto „Auf den Punkt kommt es an" erste Erfahrungen mit diesem Sport machen. Das herausragendste Projekt ist aber sicherlich die „Let's Go! Fechtchallenge". Bei dieser bittet die Stadt den besten StLFC-Athleten zum Duell. Dabei sind alle GrazerInnen ab 16, die diesen Sport noch nicht intensiv trainiert haben, eingeladen nach einem Crashkurs im modernen Sportfechten gemeinsam den derzeit stärksten Grazer Fechter zu besiegen. Kurt Hohensinner: „Neun Grazerinnen und Grazer, die im Schnellverfahren die Grundkenntnisse des Fechtens gelernt haben, fordern dabei am 22. Oktober im Rahmen des Active Friday ab 15 Uhr auf dem Hauptplatz Moritz Lechner, den derzeit besten Grazer Fechter, mit dem Degen heraus." Um auch den unerfahrenen Amateuren eine Chance zu geben wird Lechner selbstverständlich ein Treffer-Handicap zu tragen haben. Alle, die diese spannende Herausforderung annehmen möchten, sind am Freitag, den 8., Dienstag, den 12., Freitag, den 15. und Dienstag, den 19. Oktober zum Training eingeladen, im Rahmen eines Abschlussturniers qualifizieren sich die neun besten Anfänger fürs Active-Friday-Team. Infos unter www.letsgograz.at/events/lets-go-fechtchallenge-5 

Rock’n’Roll-Weltmeisterschaft, -Europameisterschaft und -Weltcup

An die 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Nationen sind am Samstag, den 9. und Sonntag, den 10. Oktober in der ASKÖ-Halle in Eggenberg dabei, wenn Graz im Rahmen des Sportjahres innerhalb kurzer Zeit (die Mountainbike Eliminator-WM und die 1. Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft sind noch gut in Erinnerung) wieder Schauplatz internationaler Titelkämpfe wird. Der Rock'n'Roll und Boogie Club Formation 88 richtet die Weltmeisterschaft der Kategorie Ladiesformations, die Europameisterschaft der Girlsformations sowie sechs weitere Weltcupbewerbe aus. Die Sportliche Leiterin Birgit Berger: „Dabei wird es zwei Tage lang sowohl musikalisch als auch rasant zugehen. Ich empfehle nicht nur Tanzsportbegeisterten, sich das anzuschauen - die Bewerbe sind gleichermaßen optisch attraktiv wie auch sportlich extrem herausfordernd." 

Martina Winkler, die Geschäftsführerin der Merkur Fitness GmbH, über die Beweggründe der Merkur das Sportjahr zu unterstützen: „Wir freuen uns Teil dieses wunderbaren ,Aufstehen-und-einfach-machen‘-Sportprojekts zu sein. Sport und Bewegung sind Dinge, die nicht vernachlässigt werden dürfen, wenn man ein gesundes Leben führen will. Seine körperliche und geistige Gesundheit in den Mittelpunkt zu stellen ist dabei ausschlaggebend und dieses Wohlergehen wird bei uns großgeschrieben." Mehr Infos zu den genannten und vielen weiteren Veranstaltungen gibt es wie gewohnt auf www.letsgograz.at/veranstaltungen.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).