• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Neu ausgebaute Volksschule Murfeld eröffnet

Beste Bildung für unsere Kinder

22.10.2021

„Beste Bildungschancen für unsere Kinder - das ist unser erklärtes Ziel", sagt Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner, „in der Volksschule wird der Grundstein für die Bildungskarrieren unseres Nachwuchs gelegt. Deshalb setzen wir gerade hier auf beste Qualität und moderne Pädagogik. Aus diesem Grund investieren wir auch seit Jahren massiv in den Bildungsstandort. Allein in der letzten Gemeinderatsperiode wurden über 70 Millionen Euro für den Schulausbau beschlossen. So entwickeln wir unsere Schulen von reinen Lernorten zu Lebensräumen, in denen sich unsere Kinder wohlfühlen können. Der Raum kann moderne Pädagogik perfekt unterstützen und ein Umfeld bieten, in dem Kinder gerne und mit Begeisterung lernen." Kräftig investiert wurde unter anderem in den Süden der Stadt. So wurde die Volksschule Murfeld massiv ausgebaut und mit moderner pädagogischer Infrastruktur ausgestattet. Rund 5,6 Millionen Euro wurden in den Aus- und Umbau der Liebenauer Schule gesamt investiert.

Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner bei der Eröffnung der ausgebauten Volksschule Murfeld.Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner mit Direktorin Regina HermannSchulqualitätsmanager Jörg Pickl, Regina Hermann (Direktorin VS Murfeld), Hermann Zoller (Bildungsdirektion Steiermark), Günter Fürntratt (Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz), Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner, Bezirksrat Friedrich Reichstamm, Günter Hirner (GBG)

Bewegungstalente und ein Baumpflanzprojekt

Der Aus- und Umbau der Volksschule Murfeld erfolgte in zwei Bauabschnitten mit Start im Jahr 2015. Im Zentrum stand einerseits der Erweiterung, gleichzeitig aber auch die Aufwertung des Bestands zu hellen und geräumigen Klassenzimmern, die durch offene und großzügige Lernbereiche miteinander verbunden sind. Den aktuellen Anforderungen entsprechend wurden zusätzliche Räume für die ganztägige Schulform und ein moderner Speisesaal errichtet, sowie der Turnsaal erneuert. „Meine Vision ist, dass Graz eine Stadt ist, in der alle Kinder ihre Talente bestmöglich entfalten können. In der Volksschule Murfeld gibt es neben dem neuen Turnsaal auch sehr schöne Freiflächen, wo sich unsere Bewegungstalente entfalten können. Mein persönliches Highlight sind Kletterwände im Inneren, die ebenso zu Sport und Bewegung animieren", so Hohensinner. Die Volksschule Murfeld ist außerdem die erste Schule, in der ein breit angelegtes Klimaschutzprojekt der Stadt, ausgerollt wurde. Im Rahmen der Klimaschutzoffensive wurde das Ziel ausgegeben in den nächsten 1 ½ Jahren 200 Bäume zusätzliche Bäume in Kinderbetreuungseinrichtungen zu pflanzen. 

GRIPS Schulausbauprogramm in vollem Gange

Seit 2014 wurden in Graz über 130 Millionen Euro in den Schulausbau investiert, allein in der vergangenen Gemeinderatsperiode waren es über 70 Millionen Euro. Derzeit im Bau sind etwa eine neue Volksschule für den Bezirk Andritz und der rundumerneuerte Schulcampus Puntigam (beide Fertigstellung Herbst 2022). Bereits beschlossen ist der 2. Bauabschnitt der Volksschule Viktor-Kaplan, in Vorbereitung befindet sich der Schulcampus Reininghaus. Bereits fertiggestellt sind die neue Volksschule Leopoldinum in der Smart City, der Digital Campus Leonhard, die Verdoppelung der Volksschule Neuhart, der Umbau des Ferdinandeum und des Standorts Hirten/Fröbel, die Übersiedelung der Ellen Key in die Marschallgasse und die Einrichtung einer Krones-Expositur am Standort Brockmann.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).