• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz engagiert 2021: Ohne Ehrenamt geht’s nicht!

26.10.2021

„Eine Gesellschaft ohne Ehrenamt ist eine arme Gesellschaft, zum Glück sind wir in diesem Zusammenhang sehr reich", weiß Bildungs-, Integrations- und Sozialstadtrat Kurt Hohensinner, „durch ihre gemeinnützige Arbeit sind die Freiwilligen eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und stärken den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung." Unter dem Titel „Graz engagiert" wurde in den vergangenen Jahren das große Dankesfest für das Ehrenamt am Nationalfeiertag etabliert und das Rathaus in ein Haus des Ehrenamts verwandelt. Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher waren jedes Jahr mit dabei. Leider ist es wie schon im Vorjahr auch im heurigen Jahr aufgrund der aktuellen COVID-Lage nicht möglich, eine derartige Großveranstaltung im Rathaus durchzuführen. „Trotzdem wollen wir auch im heurigen Jahr das Ehrenamt rund um den Nationalfeiertag in den Mittelpunkt rücken. So wird es am Freitag 29. Oktober einen Aktionstag am Grazer Hauptplatz geben. Wir wollen damit einerseits bereits ehrenamtlich Tätige vernetzen und auf unser breites Unterstützungsangebot aufmerksam machen. Gleichzeitig wollen wir noch mehr Menschen dafür gewinnen, sich ehrenamtlich zu engagieren ", erklärt Hohensinner. Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es unter diesem Facebook-Veranstaltungslink.

Anerkennung, Dank und Unterstützung

„Menschen, die in Graz ehrenamtlich aktiv sind, verdienen zwar kein Geld, aber umso mehr verdienen sie unsere Anerkennung, Dank und Unterstützung", betont der Stadtrat. Deshalb stellt die Stadt Graz seit Jahren ein umfangreiches Paket an Unterstützungsmaßnahmen für das Ehrenamt zur Verfügung. „Unser Ziel ist es mit entsprechenden Rahmenbedingungen und Angeboten den Ehrenamtlichen einen Mehrwert zu bieten und sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. So haben wir etwa eine umfassende Ehrenamtsversicherung in Graz eingeführt, Aus- und Weiterbildungsangebote konzipiert und eine kostenlose Rechtsberatung eingerichtet. Beim Projekt „Treffpunkt Ehrenamt" können Ehrenamtliche kostenlos Räumlichkeiten für ihre Aktivitäten nutzen", erklärt Hohensinner. Sieben Standorte stehen dabei zur Verfügung.

10 Milliarden Euro Wertschöpfung

 „Für mich ist das Ehrenamt eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft", sagt Hohensinner, der auf zahlreiche Statistiken verweist. So ist Österreich etwa unter den europaweiten Spitzenreitern, wenn es um das ehrenamtliche Engagement geht. Rund 46 Prozent aller Erwachsenen, also beinahe jeder Zweite, sind in der einen oder anderen Form als Ehrenamtliche tätig. Zahlen für die Steiermark gehen sogar von rund 50 Prozent aller Steirerinnen und Steirer ab dem 15. Lebensjahr aus, die sich ehrenamtlich engagieren. Der ideelle Wert dieser Unterstützung ist nicht zu beziffern, von der Donau Universität Krems (Prof. Gottfried Haber) wurde allerdings versucht den monetären Wert der ehrenamtlich erbrachten Leistung in Österreich zu beziffern. Dieser liegt bei einer jährlichen Wertschöpfung von rund 10 Milliarden Euro. Heruntergebrochen auf Graz würde dies einen Gegenwert von 330 Millionen Euro pro Jahr bedeuten.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).