• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Blasmusikverband führt nun Stadtwappen

Grazer Blasmusikverein erhält Ehrenzeichen.

28.10.2021

TrägerInnen des Kulturguts - seit 60 Jahren

Seit 60 Jahren gibt es den Blasmusikbezirk Graz-Stadt. Mit seinen 16 Musikvereinen leistet er einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt von Graz. "Die Blasmusikkapellen in Graz hegen und pflegen das Kulturgut der Landeshauptstadt mit Freude und bieten noch dazu eine fundierte musikalische Ausbildung für junge Menschen. Überall, wo ein Musikverein auftritt, kommen die Leute zusammen", erklärt Bürgermeister Siegfried Nagl, der selbst in jungen Jahren Fackelträger bei der Militärmusik war und dessen "Füße deshalb immer noch nicht stillstehen können", wenn Marschmusik erklingt.

Stadtwappen erstmals auch auf Schärpe

Musiker freuten sich über Auszeichnung: Bezirkskapellmeister Karl Rappold, Bezirksobmann Gernot Hauswirth, Bgm. Siegfried Nagl und Bezirksstabführer Michael Kniepeiß (v.l.)
Musiker freuten sich über Auszeichnung: Bezirkskapellmeister Karl Rappold, Bezirksobmann Gernot Hauswirth, Bgm. Siegfried Nagl und Bezirksstabführer Michael Kniepeiß (v.l.)© Stadt Graz/Fischer

Mit der bereits 2020 im Stadtsenat einstimmig beschlossenen Verleihung des Stadtwappens dürfen die rund 750 MusikerInnen nun erstmals den Grazer Panther auf ihren Schleppen tragen. Die Freude ist auch bei Bezirksobmann Gernot Hauswirth groß: "Die Stadt Graz begleitet uns schon seit Jahrzehnten. Mehr als die Hälfte unserer Mitglieder sind unter 30 Jahre alt und mehr als die Hälfte weiblich. Wir wollen aber gerade im Hinblick auf die Jugend das Potenzial der Stadt nutzen, um neue Formate zu entwickeln und neue Zielgruppen zu erschließen." Den Reiz an der Blasmusik machen für den Bezirksobmann die Gemeinschaft und die soziale Komponente aus. "Weil man bei uns Blasmusik lebt", ergänzt er.

Neujahrskonzert und Adventstimmung

Um auch im Rathaus musikalische Klänge zu verankern, brachten die Musiker CDs von den immer gut besuchten Neujahrskonzerten des Landesjugendblasorchesters mit. Auch im kommenden Jahr wird ein solches am 6. Jänner im Stefaniensaal stattfinden. Fixpunkte im Advent sind außerdem die zahlreichen Weihnachtsveranstaltungen der 16 Musikvereine. Im Sommer locken die MusikerInnen mit Blasmusik im Landhaushof.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).