• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

"Historisches aus Graz", Band III ist erschienen

Auf 248 Seiten finden sich wieder BIG-Beiträge mit über 300 Illustrationen

03.11.2021
Hurra, Band III ist da! Prof. Karl Albrecht Kubinzky präsentierte heute gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Nagl (l.) und Leykam-Verlagsleiter Wolfgang Hölzl das neue BIG-Buch.
Hurra, Band III ist da! Prof. Karl Albrecht Kubinzky präsentierte heute gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Nagl (l.) und Leykam-Verlagsleiter Wolfgang Hölzl das neue BIG-Buch.© Stadt Graz/Fischer

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Und so darf es auch nicht verwundern, das Graz-Historiker, Prof. Karl Albrecht Kubinzky den dritten Band von "Historisches aus Graz. Geschichte & Geschichten" heute wieder im Rathaus präsentierte. Wie auch bei den beiden vorangegangenen Publikationen waren Bürgermeister Siegfried Nagl und Leykam-Verlagsleiter Wolfgang Hölzl anwesend.

Erneut und bravourös hat Kubinzky 50 BIG-Beiträge mit mehr als 300 Illustrationen zusammengetragen und zwischen zwei Buchdeckel gepackt: "Nun müssen meine Fans meine monatlichen Beiträge in der BIG nicht mehr ausschneiden und in eine Mappe geben, sondern können sie kompakt in Buchform aufs Bord stellen oder verschenken, zu Weihnachten zum Beispiel", lächelt das "Gedächtnis von Graz" verschmitzt.

Das Stadtoberhaupt konnte seine Freude über die emsige Sammeltätigkeit Kubinzkys, die nach wie vor ungebrochen ist, nicht verheimlichen: "Es gibt niemanden, der so viele Fotos, Postkarten, Objekte und vieles mehr über Graz besitzt. Seitens der gesamten Stadtregierung kann ich nur Danke sagen." Für die Zukunft ist dieser riesige Schatz längst gesichert: Das Joanneum archiviert seit geraumer Zeit fleißig.

Dem Dank des Bürgermeisters schließt sich das Redaktionsteam der BIG an. Bekommen wir doch seit vielen Jahren regelmäßig, pünktlich und genau Beiträge von besonderem Wert von Prof. Kubinzky übermittelt - ehrenamtlich wohlgemerkt.

Band III ist ab sofort im Buchhandel um 28 Euro erhältlich!

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).