• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Jahresrückblick der A15

22.12.2021

Förderungen

Insgesamt war das Förderangebot der Abteilung 2021 so hoch wie noch nie. In Summe standen Grazer Wirtschaftstreibenden 14 unterschiedliche Fördermaßnahmen zur Verfügung. Fünf davon wurden dieses Jahr erstmalig angeboten:

BCB4Company

Gemeinsam mit dem Referat für Arbeit und Beschäftigung des Sozialamts der Stadt Graz sowie dem Integrationsreferat der Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz wurde 2021 eine Unterstützungsinitiative für Unternehmen, die mit anerkannten Flüchtlingen arbeiten, ins Leben gerufen. Ziel war es hier, Fragen und Anliegen, die sich aus der interkulturellen Zusammenarbeit ergeben, rasch und professionell zu klären. In diesem Jahr haben 15 Unternehmen dieses Angebot in Anspruch genommen.

Climate Business 100

10 Projekte wurden im Zuge der Climate Business 100-Förderung dieses Jahr finanziell unterstützt. Ziel der Ausschreibung war es, klimarelevante, nachhaltige Geschäftsideen und Projekte in Graz zu fördern. Die geförderten Projekte auf einem Blick:

  • Das Dekagramm: „Das Gramm Akademie" für zertifizierte ZERO WASTE COACHES
  • EET: BikeMate - der erste Photovoltaik E-Bike-Charger
  • Apfelbutzn: Green Merch - Nachhaltige Merchandising-Artikel in geringer Stückzahl
  • LIXTEC: Intelligente Beleuchtung mit Sensoren von LIXTEC
  • Papperlapapp: Spielewelten aus nachhaltiger Pappe
  • SUSTAIN: „Innovationsweg Klimaschutz" Coaching für Kleinunternehmen
  • Mangolds: „Klimapositiv NOW!"
  • Das Liebig: Klimafreundliche Gastronomie
  • Solar Ernte GmbH: Photovoltaik einfach gemacht
  • URBAN SEED: Hochleistungslandwirtschaft in urbanen Räumen
    • Digitalisierungsförderung/Kompetenzcheck Graz - Digital - Kreativ

Mit dem „Kompetenzscheck Graz - Digital - Kreativ" haben heimische EPUs sowie Klein- und Kleinstunternehmen bis zu 5.000 € pro Einreichung für Digitalisierungsvorhaben entlang der Wertschöpfungskette erhalten. Dieser Fördertopf war bereits knapp zwei Monate nach Veröffentlichung der Förderung ausgeschöpft.

Mietförderung für Reininghaus und Smart City

Die ersten Unternehmen haben sich bereits Mitte 2021 im neuen Stadtviertel Reininghaus angesiedelt. Mit der neuen Förderung für Reininghaus und die Smart City erhalten FördernehmerInnen drei Jahre lang einen degressiv gestaffelten finanziellen Zuschuss zur Miete, der im ersten Jahr bis zu 50 % der Netto-Miete beträgt. Mittlerweile sind bereits einige Geschäftsflächen vermietet, für das Jahr 2022 wird ein Anstieg der FördernehmerInnen erwartet.

Förderung zur Geschäftsbelebung und Pop-Up-Nutzung

Neben veränderten Lebens- und Konsumgewohnheiten haben die Corona-Maßnahmen der vergangenen Monate verstärkt dazu beigetragen, dass in der Stadt Graz zahlreiche Geschäftsflächen frei zur Verfügung stehen. Anfang 2021 wurden zwei neue Ausschreibungen initiiert, um einen neuen Anreiz für die Nutzung dieser zu schaffen: Einerseits zur Förderung von temporären Pop-up-Nutzungen und andererseits zur langfristigen Belebung von Geschäftsflächen speziell in der Innenstadt, die länger als 6 Monate frei standen.

Digitalisierungsförderung/Kompetenzcheck Graz - Digital - Kreativ

Mit dem „Kompetenzscheck Graz - Digital - Kreativ" haben heimische EPUs sowie Klein- und Kleinstunternehmen bis zu 5.000 € pro Einreichung für Digitalisierungsvorhaben entlang der Wertschöpfungskette erhalten. Dieser Fördertopf war bereits knapp zwei Monate nach Veröffentlichung der Förderung ausgeschöpft.

Gründen in Graz

Bestehende aber auch neue Förderungen sowie Angebote der Abteilung z. B. Climate Business 100 (siehe 1.2.), GRÜNDUNGSACADEMY (siehe 4.3.) richten sich speziell an Jungunternehmen und Startups.

Startup Guide

Die Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz ist Initiatorin, lokale Partnerin und Unterstützerin des ersten Startup Guide Graz. Dieses Handbuch für GründerInnen für über 40 Städte weltweit (u.a. Berlin, London, Singapur und New York) beinhaltet hilfreiche Informationen, Anlaufstellen und Tools für Entrepreneurs in Graz. Das Projekt befindet sich in der finalen Phase und das Buch wird im Jänner/Februar 2022 veröffentlicht.

Startup-Zeitung

Dieses Jahr wurde zum vierten Mal in Kooperation mit der WOCHE Graz und zahlreichen JungunternehmerInnen die Startup-Zeitung umgesetzt. In der Zeitung wurden Grazer GründerInnen und deren Geschichten vor den Vorhang geholt. Weiters gestalteten diese selbst in Zusammenarbeit mit RedakteurInnen die verschiedenen Zeitungsbereiche (Lokales, Wirtschaft, Sport, Leute, Grafik/Fotografie).

Wirtschaftsräume

LENDHAFEN

Der LENDHAFEN wurde im Jahr 2021 als Treffpunkt (u.a. für die Fuckup Nights oder das Fifteen Seconds Festival), Werkstatt (z.B. für New Leadership Meetups) und Bühne von Grazer Wirtschaftstreibenden genutzt. Im Probebetrieb wurde dieser kostenlos zur Verfügung gestellt. Insgesamt fanden trotz coronabedingter Einschränkungen und zeitweisen Schließungen 50 verschiedene externe Veranstaltungen in den Räumlichkeiten statt.

 Ein Highlight im Jahr 2021 war die Eröffnung der „Speis am LENDHAFEN" als gastronomisches Angebot direkt neben dem LENDHAFEN. Aus elf Einreichungen wurde das Gewinnerkonzept von Lukas Mosler, Stephan Rieger und Florian Joham gewählt. Die neue Lokalität besticht durch Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit. Zusätzlich zum Tagesgeschäft und eigenen Events bietet das Trio Cateringdienste für den LENDHAFEN an.

 Der Probebetrieb im LENDHAFEN wird bis März 2022 verlängert. Die Räumlichkeiten stehen somit den Grazer Wirtschaftstreibenden weiterhin als Begegnungszone kostenlos zur Verfügung.

Für das Jahr 2022 sind die Themenschwerpunkte „New Leadership & New Work" sowie der Fokus auf das Thema „Nachhaltigkeit" geplant. Die bereits etablierten Workshop- und Eventreihen (z.B. die „GRÜNDUNGSACADEMY" und „Graz geht Voraus") sollen mit neuen niederschwellige Austauschformaten, wie Lean Coffee, Lunch Lectures oder ein „New Workzeugkasten" ergänzt werden.

N4

Im Innovationszentrum der Stadt Graz stehen Grazer JungunternehmerInnen zwei Stockwerke mit insgesamt 27 Büros zur Verfügung. Davon standen Anfang 2021 5 Büros leer, die sich jedoch im Laufe des Jahres 2021 gefüllt haben. Derzeit gibt es im N4 1 freies Büro. Die MieterInnen profitieren nicht nur von den geförderten Räumlichkeiten, sondern auch von begleitenden Veranstaltungen und Coachings sowie dem Netzwerk der Abteilung.

Green Tech Hub

Der Green Tech Hub im Science Tower wurde 2018 eröffnet und bietet neben geförderten Büroräumlichkeiten ein besonders intensives Mentoring-Programm. Dabei profitieren die MieterInnen von den umfassenden Services des Green Tech Clusters und der Stadt Graz. Zurzeit sind alle Büros an innovative Unternehmen vergeben. Damit sind im dritten Betriebsjahr des Green Tech Hubs 100 % der Räumlichkeiten ausgelastet.

Neue Event- & Workshopangebote

Auf zu neuen Ufern

Dieses Jahr startete im LENDHAFEN das neue Eventformat „Auf zu neuen Ufern". Auf Grund der Pandemie wurde die Eventreihe via Livestream übertragen. Ziel der Reihe ist es, Wirtschaftstreibenden und Interessierten positive und motivierende Inputs zu geben. In den drei Ausgaben begrüßte Ex-Wirtschaftsreferent Siegfried Nagl, die Key-Note Speaker Miriam Höller, Manfred Winterheller und Felix Gottwald. Insgesamt erreichte und inspirierte diese Eventreihe 3.400 Menschen.

Graz geht Voraus

Als zweite Eventreihe startete im September „Graz geht Voraus" im LENDHAFEN. Es handelt sich dabei um ein interaktives Format, bei dem Grazer Unternehmen, die Wirtschaft neu denken, vor den Vorhang geholt werden.

Gründungsacademy

In Summe fanden 2021 elf kostenlose GRÜNDUNGSACADEMY-Workshops online sowie offline statt. Der thematische Fokus lag dieses Jahr auf „Digitalen Trends" und dementsprechend wurden ExpertInnen aus zahlreichen Bereichen eingeladen, ihr Wissen an JungunternehmerInnen in Graz weiterzugeben. Das Erfolgsformat wird auch im nächsten Jahr fortgeführt.

  • Kompetenzwerkstatt

Ein weiters Workshophighlight, das im Sommer 2021 gelauncht wurde, war die Kompetenzwerkstatt. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Kreativschaffende bei alltäglichen Problemstellungen (Recht, Finanzen etc.) zu unterstützen. Im Rahmen der Kompetenzwerkstatt steht bei den Workshops ein Experte oder eine Expertin für die individuellen Anliegen der Grazer Kreativen kostenfrei zur Verfügung.

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).