• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Lendplatz lädt ab März auch sonntags ein

28.01.2022

Was in vielen Städten Europas bereits Realität ist, wird in Zukunft auch am Grazer Lendplatz zumindest für diese Saison möglich sein: Die Öffnung der Gastronomiestände auch am Sonntag. Ein entsprechender Antrag wurde am Freitag (28.01.) im Stadtsenat einstimmig beschlossen.

Am Lendplatz freut man sich auf die probeweise Sonntagsöffnung der Gastro-Stände ab März.

„Der Lendplatz mit seinem Marktgebiet hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt", weiß der zuständige Stadtrat Kurt Hohensinner, „nicht nur viele Grazerinnen und Grazer, sondern auch Touristen genießen das einzigartige Flair und das hervorragende kulinarische Angebot. Ich freue mich, dass wir den lang gehegten Wunsch einer Öffnung der Gastronomie auch am Sonntag nun erfüllen können. Wir werden das im Rahmen eines Pilotprojekts im heurigen Jahr tun." Die temporäre Öffnung der Gastronomiestände am Lendplatz am Sonntag wird heuer probeweise von 1.3.2022 bis 31.10. 2022 gelten. Um die umliegenden Anrainer nicht weiter zu belasten, wird es für die Öffnung klare Richtlinien für die Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr geben.

Umfassende Evaluierung

Teil des Antrags ist auch eine umfassende Evaluierung nach der Pilotphase, in der alle Auswirkungen betrachtet werden sollen. Diese Evaluierung ist völlig ergebnisoffen und wird dann darüber entscheiden, ob eine solche Öffnung weitergeführt, permanent angedacht werden kann oder auch eine Ausweitung auf andere Plätze sinnvoll erscheint. Der Wunsch für die Öffnung der Gastrostände besteht bereits seit längerer Zeit. So gibt es etwa ein klares Votum des Bezirksrats dafür. Auch die Betreiberinnen und Betreibern der betreffenden Stände, sowie Vertreter der angrenzenden Unternehmen begrüßen diesen Schritt als wesentliche Attraktivierung des Lendplatzes.

Einstimmiger Beschluss

Der Antrag für eine probeweise Änderung der Marktzeiten für den Gastro-Teil des Händlermarkts am Lendplatz wurde im Stadtsenat einstimmig angenommen.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).