• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Eine Million für Kinderbetreuungseinrichtungen

13.02.2022
Stadtrat Kurt Hohensinner
Stadtrat Kurt Hohensinner© Stadt Graz/Fischer

Seit Jahren baut die Stadt Graz die Kinderbetreuung kontinuierlich aus. Die hervorragenden Versorgungsgrade von 37 Prozent Kinderkrippe und 97 Prozent Kindergarten sprechen hier eine klare Sprache für die positive Entwicklung. Neben der Investition in neue Gruppen, geht es aber natürlich auch darum die bestehenden Gruppen zu sanieren und bestmöglich auszustatten. Vor diesem Hintergrund investiert die Stadt heuer rund eine Million Euro in die Sanierung von Kinderbetreuungseinrichtungen. Der Stadtsenat gab die entsprechenden Mittel in der letzten Sitzung (11.02.) frei. Die baulichen Erneuerungen werden über die Sommerferien durchgeführt.  „Die Kinder sind die Zukunft unserer Stadt. Gerade für sie brauchen wir die beste Bildung und Betreuung. Als Stadt ist es unsere Aufgabe für die entsprechenden Rahmenbedingungen zu sorgen. Dazu gehören vor allem die entsprechenden Räumlichkeiten als wichtige Lebensräume für unsere Kleinsten. Damit schaffen wir, dass sich unsere Kinder in unseren Einrichtungen nicht nur wohlfühlen, sondern auch bestmöglich entfalten können", erklärt Bildungs-, Jugend- und Familienstadtrat Kurt Hohensinner.

Letzter Bauabschnitt im SchülerInnenhort Dominikanergasse

Besonders vom heurigen Sanierungspaket profitieren wird der Standort Dominikanergasse. Hier wurde bereits in den Vorjahren massiv gebaut, heuer erfolgt der letzte Bauabschnitt: In der Dominikanergasse 1 und 1a, in 8020 Graz, befinden sich ein 3-gruppiger Kindergarten und ein 3-gruppiger SchülerInnenhort. Im vergangenen Jahr wurden die Gebäude miteinander verbunden und konnte somit ein Standort mit einem Bewegungsraum und einem Speiseraum mit zentraler Küche zur gemeinsamen Nutzung geschaffen werden. Auch die Haustechnik und Sanitäreinheiten wurden bereits erneuert. Im heurigen Sommer wird die alte Küche, die nicht mehr benötigt wird, in einen großzügigen Lernraum umgewandelt. Auch die Kindergartengarderobe wird dadurch vergrößert. Außerdem wird die Sanierung aller Böden, Ausmalen der Wände oder der Einbau von abgehängten Akustikdecken in Angriff genommen. Im Außenbereich wird eine Fassade mit Vollwärmeschutz umgesetzt, auch der Dachboden wird gedämmt. Die Kosten hierfür werden rund 680.000 Euro betragen.

Kindergarten Schönbrunngasse

Die Stadt Graz betreibt am Standort einen 6-gruppigen Kindergarten. Auch hier wurden bereits in den vergangenen beiden Jahren wichtige Maßnahmen durchgeführt. Heuer erfolgt der Austausch der gesamten Heizanlage - Heizkessel, Kamin, Verteiler und Umweltpumpe. Die Kosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).