• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Rekord an Neugründungen in Graz

Der Gründungs-Boom hält trotz Krisenjahre an und ist um 15 Prozent höher als 2019.

09.03.2022

1.663 Neugründungen wurden im Vorjahr in der steirischen Landeshauptstadt verzeichnet. Das ist nochmals eine kleine Steigerung zum Rekordjahr 2020. Damit steht Graz unter allen Städten in Österreich mit Ausnahme der Bundeshauptstadt Wien (9.063) an erster Stelle. So gab es beispielsweise doppelt so viele Gründungen wie in Linz (808), auch bezogen auf die Einwohnerzahl wurde in Graz intensiver als in der oberösterreichischen Landeshauptstadt gegründet. Durchschnittlich machten sich sogar sechs bis sieben Grazerinnen und Grazer pro Werktag selbständig. Vor diesem Hintergrund darf sich Graz neben Wien zu Recht als Gründungshochburg in Österreich bezeichnen, wobei die Gründungsintensität je 1.000 Einwohner in Graz mit 5,7 sogar höher ist als in Wien (4,7).

Stadt Graz / Foto Fischer
© Foto Fischer

„Die letzten beiden Jahre waren für alle Wirtschaftstreibenden wirklich sehr herausfordernd. Umso mehr freut es mich, dass Graz das hohe Niveau an Neugründungen dennoch halten und damit seine Attraktivität als Wirtschaftsstandort einmal mehr unter Beweis stellen konnte", betont der für Wirtschaft und Tourismus zuständige Stadtrat Günter Riegler. „Das Service- und Unterstützungsportfolio der Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung reicht von geförderten Büros, Unterstützungen für die neue Nutzung von leerstehenden Geschäftsflächen über die Gründungsacademy bis hin zu speziellen Förderungen für Jungunternehmen und Start-ups. Mit diesen zielgerichteten Angeboten konnten wir wieder viele Grazerinnen und Grazer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten und den Gründungs-Boom auch auf städtischer Ebene kräftig unterstützen."

Die Zahlen zu den Unternehmensneugründungen erscheinen auf den ersten Blick etwas paradox: Gerade im zweiten Krisenjahr machten sich um 15% mehr Grazer und Grazerinnen selbständig als vor der Pandemie im Jahr 2019. Laut Bericht der Wirtschaftskammer hat dieses Phänomen auch mit einer Änderung der Arbeitswelt zu tun. Die Hauptmotive sind: Wunsch sein eigener Chef sein zu wollen, Wunsch nach einem zweiten beruflichen Standbein und das Streben nach flexibler Zeit- und Lebensgestaltung. 34,1% aller Neugründungen in Graz sind in der Sparte Gewerbe und Handwerk, 23,5% im Bereich Information & Consulting, 19,3% im Handel, 18,5% im Transport & Verkehr und 4,6 % in der Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft zu finden.1

[1] Daten inklusive selbständiger Personenbetreuer zwecks Vergleichbarkeit mit anderen Städten. Ohne Personenbetreuung waren es 1.565 Neugründungen im Jahr 2021. Das sind um 3,7% mehr als 2020.

Datenquellen: WKO bzw. WKO Steiermark, online abrufbar: https://newsletter.wko.at/Media/f86e3711-9b7c-4063-b8b8-1d47ebf8b18c/ng2021v_kurzinformation.pdf; https://newsletter.wko.at/Media/f86e3711-9b7c-4063-b8b8-1d47ebf8b18c/ng2021v_gesamtpublikation.pdf; https://www.wko.at/service/zahlen-daten-fakten/daten-unternehmensneugruendungen.html (4.3.2021).

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).