• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Im Rahmen der Gemeinderatssitzung wurden gestern auch Stadtsenatsbeschlüsse gefasst.

25.03.2022

Sanierung Team-On-Übergangswohnung u. Rankengasse 22

Die Tätigkeit der Caritas der Diözese Graz-Seckau umfasst die Bereitstellung von menschenwürdigem Übergangswohnungen und die Begleitung und Unterstützung von Klient:innen für einen bestimmten Zeitraum. Die Zielgruppe umfasst Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Männer, Frauen, ältere Menschen, Langzeitarbeitslose und Obdachlose. Im Rahmen des Projektes werden 25 bis 30 Wohnungen verwaltet, instandgehalten oder adaptiert. Dazu kommt die Betreuung der Bewohner:innen von Mitarbeiter:innen der Partnereinrichtungen gemeinsam mit den Projektmitarbeiter:innen. Pro Jahr sind dabei etwa fünf bis sieben Wohnungen komplett zu richten, um sie in einen vermietbaren Zustand zu bringen. Darüber hinaus sind laufend Reparaturen und Adaptierungen notwendig. Die Förderungen dieses Bereiches durch das Land Steiermark und einige Abteilungen der Stadt Graz erfolgt bereits seit vielen Jahren. So wurde auch für 2022 um eine Basisförderung für Personalkosten, Mieten und sonst. Ausgaben angesucht

Für die Sanierung und Adaptierung solcher Wohnungen wurde im Rahmen der gestrigen von Bürgermeisterin Elke Kahr geleiteten Stadtsenatssitzung einstimmig eine Subvention in der Höhe von insgesamt 35.300 Euro beschlossen.

Telefonseelsorge

Wer Kummer hat, weiß wie wichtig es ist, sich aussprechen zu können. Diese Funktion und viele mehr erfüllt die Telefonseelsorge in Graz seit vielen Jahren. Unter der Rufnummer 142 sind rund um die Uhr geschulte, freiwillige Mitarbeiter:innen erreichbar, die zu helfen versuchen.
Neben der fundierten Basisausbildung sind die verpflichtende Supervision sowie laufende Weiterbildung wichtige Säulen der Qualitätssicherung der Telefonseelsorge. Für diesen Bereich wurde eine Förderung in der Höhe von 2.500 Euro einstimmig beschlossen.

"Voices of Spirit" - Chorfestival von 25. bis 28. Mai

„Voices of Spirit" hat sich seit 2014 als eines der wichtigsten Chorfestivals im deutschsprachigen Raum etabliert. Dieses Festival, bei dem sich die Stadt Graz als internationale Chorhauptstadt präsentiert, findet heuer von 25. bis 28. Mai statt. Es bietet neben hochkarätigen Konzerten eine Reihe von Workshops mit ausgesuchten Vortragenden. Durch das Zusammentreffen von heimischen und internationalen Chören wird ein Kulturaustausch bewirkt, der zur Völkerverständigung beiträgt. Der Chorverband Steiermark hat sich an die Stadt Graz um eine finanzielle Unterstützung des Festivals „Voices of Spirit" 2022 in der Höhe von 5.000 Euro gewandt. Diese wurde ihm einstimmig gewährt.

Marienstüberl

Im Marienstüberl der Diözese Graz-Seckau werden täglich bedürftige Menschen mit warmen Mahlzeiten vorsorgt.  Es ist auch ein wichtiger Treffpunkt geworden. Rund 140 Portionen sind es, die durch die Unterstützung des städtischen Sozialamtes sowie von Unternehmen, Schulen, Vereinen etc. täglich ausgegeben werden können. Dem Marienstüberl wurde eine Basisförderung von 15.000 Euro einstimmig zuerkannt.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).