• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 22. April 2022

22.04.2022

Für eine rhythmische Staatsmeisterschaft

Von 20. bis 22. Mai finden in diesem Jahr die Staatsmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik im Raiffeisen Sportpark in der Hüttenbrennergasse statt. Um das sportliche Interesse an der Veranstaltung zu steigern hat der Landesturnverband Steiermark die Firma „e/motion management gmbh" mit der Organisation des Events beauftragt. Die Stadt Graz unterstützt die sportlichen Höchstleistungen mit 10.000 Euro.

Für die Bildung zu Menschenrechten

Seit über einem Jahrzehnt kümmert sich der ETC Graz darum, Menschenrechte für Grazer Jugendliche greifbar zu machen. Das Projekt „Kenne deine Rechte" ist ein Grundpfeiler, um die Thematik der Menschenrechte bei jungen Grazer:innen zu verankern. Aufgrund der Corona-Situation wurden im vergangenen Jahr vor allem Online-Schwerpunkte im Rahmen des Projekts gesetzt. Mit 10.000 Euro fördert die Stadt Graz die 12. Projektrunde von „Kenne deine Rechte".

Für die Förderungen der Jugend

Im Bereich des Jugendamts wurden acht Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt knapp über 57.000 Euro versehen. Folgende Förderungen wurden dabei unter anderem fixiert:

  • KinderUniGraz Jahresprogramm 2022, KF Uni Graz: 17.500 Euro
  • Familienberatungsstelle/ Psychosoziale Beratungsstelle, RdK Steiermark: 10.000 Euro
  • Beratungsstelle zur Gewaltprävention und Menschenrechtsbildung, ARGE: 7.333 Euro
  • Verein Jugend-Literatur-Werkstatt Graz: 5.500 Euro

Für eine niederschwellige Versorgung bei Opiat-Abhängigkeit

In der Wissenschaftlichen Akademie für Vorsorgemedizin gibt es eine Kontakt- und Anlaufstelle, die bemüht ist, Versorgungslücken in der Betreuung von suchtmittelabhängigen Personen in Graz und Umgebung zu erzielen. In der „I.K.A." wird interdisziplinär gearbeitet und den Patient:innen sowohl eine suchtmedizinische und allgemeinmedizinische Behandlung sowie auch psychosoziale Begleitbetreuung im Einzelsetting angeboten. Um Grazer:innen mit Suchtmittel-Problemen weiterhin bestmöglich zu unterstützen wurde eine Förderung für das erste Halbjahr 2022 von 52.275 Euro für die „I.K.A." bewilligt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).