• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Badminton auf Weltklasseniveau

12.05.2022

„Ende Mai bekommt Graz Badminton auf Weltklasseniveau zu sehen", weiß Sportstadtrat Kurt Hohensinner, „ich freue mich sehr, dass die schnellste Sportart der Welt auch heuer wieder bei uns zu Gast ist, und das mit einem noch größeren und internationaleren Teilnehmerfeld, als im Jahr zuvor. Graz hat sich zum Ziel gesetzt zur sportlichsten Landeshauptstadt Österreichs zu werden. Dazu braucht es viele Zutaten. Eine wesentliche sind Großveranstaltungen wie diese, die neue Interessierte ansprechen und helfen für diesen Sport und Bewegung allgemein zu begeistern. Mit 300 Mitgliedern in den Vereinen, darunter 180 Jugendliche, ist Badminton in Graz eine junge und beliebte Sportart. Mit dem Sportjahr 2021 haben wir die größte Bewegungsoffensive umgesetzt, die Graz je gesehen hat. Aber das soll nur der Startimpuls gewesen sein. Wir wollen auch weiterhin die Grazerinnen und Grazer bewegen - unter dem Motto ‚Let's Go Graz‘ und als Teil des internationalen Städtenetzwerks Global Active Cities."

Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Martina Nöst (Teilnehmerin und Steirische Meisterin), Alexander Almer (Projektleiter Austrian Open im Steirischen Badminton Verband), Christoph Almer (Marketing Badminton Austrian Open 2022)

Austrian Open Weltranglistenturnier

Die Austrian Open finden vom 26-29. Mai 2022 im Raiffeisen Sportpark in Graz statt. Das Turnier ist ein Weltranglistenturnier der Kategorie International Series mit 5000 $ Preisgeld und Teil des Badminton Europe Elite Circuit. Als Ausrichter fungiert der Steirische Badminton Verband, unterstützt durch die beiden großen Grazer Vereine BC Smash Graz und ATSE Graz.

Das Turnier

Die Austrian Open finden dieses Jahr zum zweiten Mal in Graz statt, nachdem sie letztes Jahr aufgrund der COVID-Pandemie in Wien abgesagt werden mussten. Über 430 Spieler:innen aus 47 Nationen weltweit haben für das Turnier 2022 genannt. Mit dieser Nationenanzahl ist dieses Turnier ein herausragendes Turnier im nationalen Badmintongeschehen der letzten Jahrzehnte aber auch insgesamt im nationalen Sportgeschehen 2022. Mehr als 100 asiatische Spieler:innen werden an den Austrian Open in Graz teilnehmen. Auch 6 SpielerInnen aus der Ukraine haben für die Austrian Open genannt. Das österreichische Nationalteam ist stark vertreten: Olympiastarter und Staatsmeister Luka Wraber ist auf Platz 2 im Herreneinzel gesetzt und auch die amtierenden Staatsmeister im Herrendoppel, Dameneinzel und Mixed-Doppel sind am Start. Aus Grazer Sicht ist vor allem das Herrendoppel Philip Birker (7-facher Staatsmeister) und Philipp Drexler (beide ehemalige Spieler des Badminton Leistungszentrum Steiermark) interessant. Das neu formierte Doppel konnte im Februar den Staatsmeistertitel gewinnen und spielt sich derzeit in der Weltrangliste nach vorne. Für die heimischen Nachwuchs Badminton-Asse ist das Turnier eine wichtige Einstiegs­möglichkeit in die Erwachsenen Weltrangliste, und der gesamten U19 Kader hat genannt. Weitere steirische KaderspielerInnen die bei den Austrian Open antreten sind Lena Krug, Chiara Rudolf, Martina Nöst, Tobias Rudolf, Erik Seiwald. Weitere SpielerInnen stehen noch auf der Ersatzliste.

Die Sportart

Badminton ist mit 176 Nationen im Weltverband und über 220 Mio. Aktiven weltweit wahrscheinlich die 2. größte Sportart der Welt (adidas Badminton, 2018). Badminton vor allen in (Süd-) Ostasien und Nordeuropa sehr populär, aber auch in Mitteleuropa eine aufstrebende Sportart, wie Nationen wie Frankreich und Deutschland, aber auch z.B. Spanien mit der Olympiasiegerin Carolina Marín (2016) dokumentieren. Badminton wird auch häufig als „schnellste Sportart" bezeichnet, weil der Federball beim Smash bis zu 423 km/h erreicht (Guinnes World Records, 2017). Der Unterschied zu „Federball" besteht im Wettkampfcharakter (gegeneinander statt miteinander), der extrem intensiven körperlichen Belastung und dem Regelwerk. Badminton ist seit 1992 bei den Olympischen Spielen und seit 2010 bei den European Games vertreten. In Österreich ist Badminton vor allem als Freizeitsport beliebt: Knapp 10% der Österreicher spielen gelegentlich bis regelmäßig (Institut für Freizeit und Tourismusforschung 12/2010).

Badminton in Graz

In Graz gibt es mit dem BC Smash Graz und dem ATSE Graz Badminton zwei große Vereine. Beide Vereine investieren stark in die Nachwuchsarbeit, sind derzeit mit Mannschaften in der zweiten Bundesliga vertreten und setzen auch dabei auf (junge) SpielerInnen aus Graz und der Steiermark. Der Steirische Badminton Verband betreibt in Graz mit dem Badminton Leistungszentrum Steiermark eines der erfolgreichsten Nachwuchs Leistungszentren in Österreich: Etwa 30% aller österreichischen Nachwuchs-Meistertitel seit 2009 gingen nach Graz. Im Nationalkader finden sich derzeit vier steirische SpielerInnen: Gustav Andree, Philip Birker, Philipp Drexler, Leon Seiwald.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).