• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Unterstützung für Advent-Marktverantwortliche

17.05.2022

Highlight im Advent

Er ist einer der großen Highlights im hiesigen Veranstaltungskalender: Der vom Holding Graz Citymanagement organisierte „Advent in Graz", der jährlich nationale und internationale Gäste in die Grazer City lockt. Neben der festlich geschmückten Innenstadt, dem traditionellen Weihnachtsbaum am Hauptplatz und der Eiskrippe sorgen vor allem die abwechslungsreichen Adventmärkte im Zentrum der steirischen Landeshauptstadt jedes Jahr verlässlich für vorweihnachtliche Stimmung.

Absage und Lockdown

Büro Riegler
© Stadt Graz / Büro Riegler

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch die Marktverantwortlichen, die im Auftrag des Citymanagements für die Organisation einer oder mehrerer Adventmärkte in Graz verantwortlich zeichnen, in den letzten beiden Jahren vor besondere Herausforderungen gestellt: 2020 mussten die Märkte aufgrund der Covid-Sicherheitsmaßnahmen bekanntermaßen zur Gänze abgesagt werden. Und auch im Vorjahr wurden die Adventmärkte aufgrund des bundesweiten Lockdowns für rund drei Wochen geschlossen. Um die finanziell betroffenen Marktverantwortlichen rückwirkend zu entlasten, hat die Stadt Graz nun auf Initiative von Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler eine Unterstützung in Gesamthöhe von rund 35.000 Euro beschlossen. Die Marktverantwortlichen bekommen somit nun die jährlich zu leistenden Marktbeiträge einmalig rückerstattet.

Entlastung der Marktverantwortlichen

Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler: „Der Advent in Graz 2021 stellte für alle an der Organisation und Umsetzung Beteiligten eine große Herausforderung dar. Die Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren Pandemieentwicklung und der damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen erforderten ein hohes Maß an Flexibilität von den Marktverantwortlichen. Ich danke den Partner:innen des Advent in Graz, dass sie trotz aller Unwägbarkeiten im Vorjahr wieder verlässlich für weihnachtliches Flair in unserer Stadt gesorgt und so wesentlich zur Belebung der Grazer Innenstadt in der Hochsaison des innenstädtischen Einzelhandels beigetragen haben. Ich freue mich, dass mein Antrag zur Einrichtung eines Fördertopfs beschlossen wurde und wir die finanziell betroffenen Marktverantwortlichen für ihren Einsatz in dieser herausfordernden Zeit nun entlasten können."

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).