• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Schöne neue Aussichten

Aussichtsplattform St. Johann und Paul wurde saniert und ist nun wieder zugänglich.

30.05.2022
Herrliche Ausblicke über Graz und ein Platzerl zum Verschnaufen: Die Sanierte Aussichtplattform St. Johann und Paul präsentiert sich in neuem Glanz.
Herrliche Ausblicke über Graz und ein Platzerl zum Verschnaufen: Die Sanierte Aussichtplattform St. Johann und Paul präsentiert sich in neuem Glanz.© Stadt Graz/Fischer

Kürzlich wurde die beliebte Aussichtsplattform St. Johann und Paul wiedereröffnet. Letzten Herbst wurde bei einer routinemäßigen Untersuchung der Holzkonstruktion durch die städtische Tochter GBG deutliche Witterungsschäden festgestellt und musste deswegen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Innerhalb von fünf Wochen wurde die Plattform generalsaniert und steht mit dem heutigen Tage wieder der Grazer Bevölkerung zur Verfügung. Die GBG beauftragte dafür die Firma Anton Wallner Holzbau GmbH und das Statikbüro convexZT. Rund 10 m³ heimisches Lärchenholz wurde dabei verarbeitet.

Mehr Lebensqualität

Eröffnung: Timur Uzunoglu (Statikbüro convexZT), Tina und Michael Stöckl (Fuchs & Partner), Andreas Paier (Grawe), Bernd Weiss (GBG), StR. Manfred Eber, Leonhard Maierhofer sen. (Anton Wallner Holzbau) und Matthias Holzer (Projektleiter GBG).
Eröffnung: Timur Uzunoglu (Statikbüro convexZT), Tina und Michael Stöckl (Fuchs & Partner), Andreas Paier (Grawe), Bernd Weiss (GBG), StR. Manfred Eber, Leonhard Maierhofer sen. (Anton Wallner Holzbau) und Matthias Holzer (Projektleiter GBG).© Stadt Graz/Fischer,

„Es war uns sehr wichtig, dass die beliebte Aussichtsplattform den Grazerinnen und Grazern schnellst möglich wieder zur Verfügung steht. Mein Dank gilt allen Partner:innen, die dieses Sanierungsprojekt so schnell abgewickelt haben sowie den namhaften Sponsoren, die die Hälfte der finanziellen Kosten getragen haben", so Beteiligungsstadtrat Manfred Eber bei der Wiedereröffnung.

Der Bezirksvorsteher von Wetzelsdorf, Christoph Richter, betont, dass durch die Neueröffnung der Aussichtsplattform mehr Lebensqualität für die Bezirksbewohner:innen zurückgewonnen werden konnte: „Wir Wetzelsdorfer:innen sind froh, dass wir wieder einen schönen Ausblick über Graz haben. Gerade für den von Verbauung stark betroffene Grazer Westen hat der Buchkogel eine starke Bedeutung für die Naherholung der Bevölkerung."

Bewahrung bleibender Werte

50.000 Euro betrugen die Gesamtkosten der Sanierung. Die Hälfte des Beitrages wurde vom Versicherungsmakler Fuchs & Partner sowie den Versicherungen Grazer Wechselseitige, Wiener Städtische sowie der Merkur zur Verfügung gestellt.

Fuchs&Partner-Geschäftsführer Michael Stöckl bei der Eröffnung: „Die Bewahrung von bleibenden Werten ist ein wichtiger Bestandteil unseres Denkens, verbunden mit sozialer Verantwortung bildet dies die Grundlage von FUP".

Wunderbarer Blick über die Stadt

Ebenso freut sich Andreas Paier von der Grazer Wechselseitige Versicherungs AG einen Beitrag für das beliebte Naherholungsgebiet am Buchkogel geleistet zu haben: „Als regionale steirische Versicherung ist uns die Erhaltung schöner Orte und Plätze ein besonderes Anliegen. Die Aussichtsplattform St. Johann und Paul mit dem wunderbaren Blick über die Stadt Graz hätte schon unserem Gründer Erzherzog Johann gut gefallen."

Christian Kladiva, Vorstandsdirektor der Merkurs Versicherung, betont ebenso den regionalen Bezug: „Wenn wir Regionalität leben, übernehmen wir Verantwortung. Im Großen wie im Kleinen. Mit der Sanierung der Aussichtsplattform bei der Grazer Bergkirche St. Johann und Paul unterstützen wir als Merkur Versicherung auch jene Projekte, die vielleicht nicht im Scheinwerferlicht stehen, aber dennoch unser Stadtbild prägen und unsere Wurzeln sichtbar machen."

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).