• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Graz Museum Inklusiv

03.06.2022

Inklusionsprinzip im Graz Museum als durchgängige Praxis

Das Graz Museum als „Erinnerungsgewissen" unserer Stadt und als Taktgeber für die stets notwendige Auseinandersetzung mit dem Selbstverständnis von Graz in einer globalisierten Welt ist unter Direktor Otto Hochreiter nicht nur zu einem international wahrgenommenen Haus geworden, seine Ausstellungen werden von den Grazerinnen und Grazern wie auch von unseren Gästen mit großem Interesse besucht.

Barrierefreiheit wird hier schon seit langem großgeschrieben, selbst das „Graz Museum Schlossberg" ist trotz schwieriger topografischer Bedingungen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen uneingeschränkt zugänglich.

Der neue Audioguide im Graz Museum Schlossberg

1
© Sebastian Reiser

Am 31. Mai 2022 konnte Kulturstadtrat Günter Riegler mit Direktor Otto Hochreiter und dessen Stellvertreterin Sibylle Dienesch nun einen weiteren wichtigen Schritt der Öffentlichkeit präsentieren. Im „Graz Museum Inklusiv" können die Besucherinnen und Besucher künftig das Graz Museum Schlossberg mit einem neuen Audioguide besuchen und dabei nicht nur zwischen einem deutschen und englischen „Kanal" wählen, sondern den Text auch in jeweils „einfacher Sprache" hören. Für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es zudem eine audiodeskriptive Tonspur. Die Audioguides wurden in Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband sowie der Lebenshilfe Steiermark entwickelt. 

„Teilhabe am kulturellen Leben schafft erst die Voraussetzung für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch Wertschätzung erfährt," so Kulturstadtrat Günter Riegler.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).