• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Vorarbeiten für Grabengürtel-Sanierung

Behinderungen im Bereich der Unterflurtrassen und Kalvarienbrücke ab 27. Juni

23.06.2022

Staustelle GrabengürtelStaustelle GrabengürtelStaustelle Grabengürtel

Gerade in Graz ist die Ferienzeit auch aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens Baustellenzeit. „So werden in den Sommerferien um insgesamt 4,2 Millionen Euro unter anderem die betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen in den zwei mittlerweile 20 Jahre alten Unterflurtrassen Grabengürtel und bei der 31 Jahre alten Kalvarienbrücke primär die Beschichtung des Stahltragwerkes erneuert. Um die ab 9. Juli notwendige Verkehrsführung vorzubereiten, sind jedoch bereits ab 27. Juni Bautätigkeiten notwendig", sagt Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Diese Bautätigkeiten umfassen einen Rückbau der Mitteltrenninsel in der Grabenstraße, die Errichtung einer Gegenverkehrsüberfahrt auf der B 67b (Kalvariengürtelstraße) zwischen Kalvarienbrücke und Unterflurtrassen, den Umbau der Ampelanlagen bei den Kreuzungen Graben- und Floßlendstraße sowie die Beschilderung und Bodenmarkierung für die Verkehrsführung. Auf der Unterseite der Kalvarienbrücke wird bzw. wurde bereits das Gerüst für die Arbeiten montiert.

Projektleiter Michael Leitner von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Im Endeffekt wird ab kommenden Montag für die nächsten zwei Wochen durch die Unterflurtrassen bis nach der Kalvarienbrücke in beide Richtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Die ,eigentlichen‘ Arbeiten starten dann ab 9. Juli mit der Sperre der Nordröhre." 

Weil Wartezeiten leider nicht zu verhindern sein werden, ließ Helmut Niesenbacher, Chef der Straßenmeisterei Nord, im Umkreis bereits sechs dementsprechende Hinweistafeln aufstellen.

Quelle: Land Steiermark

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).