• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Special Olympics Athlet:innen zu Gast im Rathaus

Medaillenregen für steirische Sportler:innen bei den Nationalen Sommerspielen 2022

04.07.2022

Die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2022 gingen letzte Woche im Burgenland zu Ende. Von 23. bis 28. Juni kämpften rund 1.800 Österreichische Athletinnen und Athleten mit intellektueller Beeinträchtigung um die Medaillen in 15 Sommersportarten. Mit dabei war auch die steirische Delegation mit 85 Sportler:innen, Trainer:innen und Freiwilligen, die als Team "tu ma was" antraten.

Balkonbesuch: Athlet:innen aus der Steiermark zu Gast am Balkon des Gemeinderatssaals.Stadtrat Kurt Hohensinner und Gemeinderätin Cornelia Leban-Ibrakovic (r.) empfingen die Delegation im Stadtseantssitzungssaal.Athleti:nnen und Trainer der Tanzsportgruppe.Michael Harrer freut sich über dreimal Gold im Schwimmen - und Stadtrat Kurt Hohensinner freut sich mit ihm.Zum Abschluss gab es noch eine kleine Tour durch den Gemeinderatssaal.

"In der Woche der Inklusion ist es mir eine besondere Freude, euch hier willkommen zu heißen", freut sich Sport- und Inklusionsstadtrat Kurt Hohensinner, der die Delegation in Vertretung der Bürgermeisterin im Rathaus in Empfang nahm. "Die Special Olympics sind eine gesamtgesellschaftliche Trägerrakete und ihr alle helft dabei mit Barrieren abzubauen. Ihr habt eine großartige Leistung erbracht, herzliche Gratulation!" Wie es sich traditionell für Meisterfeiern im Rathaus gehört, durfte die Delegation auf den Balkon des Gemeinderatssaals und erhielt anschließend noch eine kleine private Führung in selbigem, inklusive Testsitzen des Bürgermeisterinnenstuhls und Ansprache am Rednerpult von Athletin Sandra.

Sport, Spaß und Zusammenhalt

Zahlreiche Medaillen regnete es für die Sportler:innen aus der Region, die sich n den Bewerben Tennis, Tanzen, Schwimmen, Fußball und Stocksport messen konnten. Die größte Gruppe stellte der Tanzsport mit 17 Teilnehmer:innen, 17 Freiwilligen und 7 Trainer:innen. Darunter auch das Grazer Tanzduo Joachim Lampel und Miriam Strasser, die bereits bei der Special Olympics Tanzsport WM 2021 auf den Kasematten abräumten und sich im Couples Finale den ersten Platz ertanzten. "Ihr könnt sehr stolz auf euch sein, lasst euch feiern", gratulierte auch Gemeinderätin Cornelia Leban-Ibrakovic, die mit ihrer Tanzschule Conny&Dado die Tanzenden unterstützt.

Gleich dreimal Gold holte sich auch Michael Harrer in den Schwimmbewerben Staffel, 200 und 100 Meter. "Es war richtig cool. Meine Mama und mein Papa haben mich angefeuert und ganz viele meiner Freunde waren auch dort", freut sich der dreifache Österreichmeister aus Graz-Umgebung über seine Siege. Als nächstes großes Event stehen die World Games 2023 auf dem Programm.

Winterspiele 2024 in Graz

Nach den World Winter Games 2017 und der Tanzsport WM 2021 hat Graz erneut die Ehre, Gastgeber für die Special Olympics zu sein: Die Nationalen Winterspiele werden 2024 in Graz und umgebenden Wintersportgebieten ausgetragen. 1.800 Sportler:innen und ihre Trainer:innen werden dann an alpinen Schauplätzen und der Landeshauptstadt, wo die Hallenbewerbe ausgetragen werden, erwartet.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).