• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ausstellung bringt Special Olympics ins Rathaus

10 Bilder zeigen die Emotionen der 1. Special Olympics Tanzweltmeisterschaft

19.08.2022

Ein Jahr nach der 1. Special Olympics Tanzsport-Weltmeisterschaft auf den Kasematten erinnert eine Bilderausstellung an das erfolgreiche Event und zeigt die großen Emotionen dieser einzigartigen Veranstaltung. 

Stadtrat Kurt Hohensinner, Fotografin Carolina Porsche und Special Olympics Athlet Joachim LampelOK-Chef Pierre Gider, Stadtrat Kurt Hohensinner, Joachim Lampel, Carolina Porsche, Sportamtsleiter Thomas Rajakovics und SOÖ-Nationaldirektor Jörg Hofmann

Sie zählte im Vorjahr zu den „Leuchtturmprojekten" im Grazer Sportjahr „Let's Go Graz": Die 1. Special Olympics Tanzsport-Weltmeisterschaft auf den Kasematten wurde zum großen internationalen Erfolg. Rund 80 Tanzsportler:innen aus zwölf Nationen waren im August des Vorjahres nach Graz gekommen, um die ersten Weltmeister:innen von Special Olympics zu küren. Abseits der sportlichen Wettkämpfe wurde auch ein inszeniertes Fotoshooting mit Carolina Porsche durchgeführt. Die ehemalige Tanzsportlerin und leidenschaftliche Fotografin setzte ausgewählte Teilnehmer:innen der Weltmeisterschaft an markanten Hotspots in Graz gekonnt in Szene. Entstanden sind daraus wunderschöne, stilvolle Bilder, die ihresgleichen suchen. Zehn Werke sind ab sofort im Grazer Rathaus (im Stiegenaufgang und im ersten Stock) ausgestellt. Die Bilder können käuflich erworben werden, Interessenten können ein Angebot unter office@specialolympics.at abgeben. Der Reinerlös kommt Special Olympics Österreich zugute.

Unvergessliches Erlebnis

Die Idee dazu hatte OK-Chef Pierre Gider, der Porsche aus Jugendzeiten kennt, als sie beide noch Turniertänzer waren. „Wir haben dann über Instagram Kontakt aufgenommen und waren uns schnell einig, dass wir dieses Shooting umsetzen wollen. Sie hat sich akribisch und professionell darauf vorbereitet, hat zum Beispiel die Locations selbst ausgesucht oder wollte die Kostüme der Tänzer:innen vorab sehen - es war vom Anfang bis zum Ende eine gelungene Aktion." Porsche hatte bis dahin wenig Berührungspunkte mit Special Olympics, umso glücklicher blickt sie nach einem Jahr darauf zurück: „Ich wusste anfangs nicht, wie die Zusammenarbeit sein wird, wie die Athleten reagieren und wie gut sie meine Vorstellungen umsetzen können. Aber es war ein unvergessliches Erlebnis für mich, die Teilnehmer waren so herzlich und mit vollem Elan dabei. Wir hatten zwar mitunter ein paar Herausforderungen zu bewältigen, aber ich erlebte an diesem Tag so viel Dankbarkeit, das war beeindruckend." 

Lebensfreude und Emotion

Auch Sport- und Inklusionsstadtrat Kurt Hohensinner blickt ein Jahr nach der Tanzsport-Weltmeisterschaft zufrieden auf die Veranstaltung zurück: „Diese WM war eine Riesenaufwertung für das gesamte Sportjahr in Graz. Sollten wir wieder einmal die Chance bekommen, eine Tanzsport-WM auszutragen, müssen wir sie auf jeden Fall nützen. Denn Special Olympics ist für mich nicht nur mit sportlichen Höchstleistungen verbunden, sondern auch mit Lebensfreude und Emotionen. Carolina Porsche hat diese Emotionen grandios eingefangen und umso stolzer bin ich, dass diese Bilder nun vor meinem Büro im Rathaus hängen."

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).