• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

115-Jahr-Jubiläum der Firma Neuroth

"Hörstärke" seit 1907: Neuroth feierte und Bürgermeisterin Kahr gratulierte.

26.08.2022
Lukas Schinko, Neuroth-CEO und Bürgermeisterin Elke Kahr bei dem Fest anlässlich des 115-Jahr-Jubiläums des Hörakustikunternehmens.
Lukas Schinko, Neuroth-CEO und Bürgermeisterin Elke Kahr bei dem Fest anlässlich des 115-Jahr-Jubiläums des Hörakustikunternehmens.© Stadt Graz/Fischer

1907 wog das Hörgerät von Paula Neuroth stolze 20 Kilogramm. Doch es hat ihr Leben dermaßen zum Positiven verändert, dass die Vorfahrin von Lukas Schinko beschloss, ein Hörakustikunternehmen zu gründen. Damals stand über dem Geschäft in Wien zu lesen: "Spezialhaus für Schwerhörigen Apparate". So wurde vor 115 Jahren der Grundstein für das heutige an rund 260 Standorten und acht Ländern erfolgreiche Unternehmen gelegt, welches Lukas Schinko als CEO in vierter Generation führt. Übrigens: Hörgeräte wiegen heute rund zwei Gramm!

Grund genug, dieses Jubiläum zu feiern und dabei auch den neuen Pop-up-Store in der Landhausgasse zu eröffnen. Dort kann man die Geschichte des Unternehmens oder besser des "guten Hörens" hautnah erleben und kostenlose Hörtests machen.

Gutes Hören, gutes Leben

Bürgermeisterin Elke Kahr und Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler stellten sich zur Jubliäumsfeier im Joanneumsviertel am lauen Donnerstagabend ein und gratulierten der Familie Schinko-Neuroth. Kahr betonte: "Ich kenne das Unternehmen schon lange und bin immer begeistert davon, wie freundlich, kompetent und hilfsbereit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind." Aus eigener Erfahrung weiß die Bürgermeisterin, was es bedeutet, nicht über das volle Hörvermögen zu verfügen: "Viele Menschen waren bei mir, welchen durch ihre Höreinschränkung die gesellschaftliche Isolation und Vereinsamung drohte. Selbst höre ich seit rund einem halben Jahr auf einem Ohr auch schlechter. Das ist eine hochsensible Sache und bei der Firma Neuroth fühlt man sich damit einfach gut aufgehoben und professionell betreut."

Worte, die Lukas Schinko natürlich gerne vernahm: "Dankeschöne für die Unterstützung der Stadt. Wir werden auch künftig an unserem Ziel festhalten, dass alle Menschen gut hören können und das Thema endlich aus dem Tabubereich verschwindet. Denn gutes Hören lässt uns das Leben in all seinen Facetten spüren."

Anlässlich des Firmenjubiläums ist nicht nur der Pop-up-Store für alle Besucher:innen geöffnet, es gibt heute und morgen auch ein tolles Rahmenprogramm mit Hörspaziergängen und vielem mehr.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).