• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

66 neue Gemeindewohnungen übergeben

In der Ziehrerstraße enstand Holz-Wohnbau in Superniedrigenergie-Bauweise.

16.09.2022
Sind zufrieden mit dem Ergebnis in der Ziehrerstraße: Wolfram Sacher (ENW), Landesrat Johann Seitinger, Bürgermeisterin Elke Kahr und Alexander Daum (v. l.).
Sind zufrieden mit dem Ergebnis in der Ziehrerstraße: Wolfram Sacher (ENW), Landesrat Johann Seitinger, Bürgermeisterin Elke Kahr und Alexander Daum (v. l.).© Stadt Graz/Fischer

500 neue Gemeindewohnungen: Dieses Ziel möchte Bürgermeisterin Elke Kahr in ihrer Ressortverantwortung in dieser Gemeinderatsperiode erreichen. Nach 40 Gemeindewohnungen in der Plüddemanngasse, die am 4. Mai 2022 übergeben wurden, wurden heute 66 neue Gemeindewohnungen in der Ziehrerstraße den künftigen Mieterinnen und Mietern übergeben. Ein weiteres Wohnprojekt mit 134 Wohneinheiten wird noch in diesem Jahr fertiggestellt.  

Gemeinsam mit Wohnbaulandesrat Johann Seitinger und Vorstandsdirektor Wolfram Sacherer (Wohnbaugruppe Ennstal) wurden den neuen Mieterinnen und Mietern von Bürgermeisterin Elke Kahr die Schlüssel in der neu entstandenen Siedlung im Bezirk Liebenau übergeben. 

In einer Bauzeit von 22 Monaten wurde der Holz-Wohnbau in Superniedrigenergie-Bauweise von der stadteigenen Wohnen Graz in Zusammenarbeit mit der gemeinnützige Wohnungsgesellschaft ENW - einem Unternehmen der Wohnbaugruppe ENNSTAL fertiggestellt.

Schönes und leistbares Wohnen

Wohnbau mit viel Holz sorgt für ein tolles Wohngefühl und Behaglichkeit.
Wohnbau mit viel Holz sorgt für ein tolles Wohngefühl und Behaglichkeit.© Stadt Graz/Fischer,

Die gesamte Wohnanlage wurde vom renommierten Salzburger Holzbau-Spezialisten Simon Speigner - als Sieger des vorangegangenen Architekturwettbewerbs - geplant und besteht aus 4 Wohngebäuden, davon zwei viergeschoßige, ein sechsgeschoßiges und ein dreigeschoßiges Gebäude. Die Wohnungen weisen Wohnungsgrößen von 42 m² bis 82 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Alle Wohnungen verfügen über einen großzügigen Balkon oder eine Terrasse mit eigenem Gartenanteil, welche zum Verweilen an sonnigen Tagen einladen. Neben den Wohnungen wurde auch eine Tiefgarage mit 50 Stellplätze errichtet, wobei die Wohnanlage selbst als autofrei konzipiert wurde und lediglich Geh- und Radwege als Verkehrsflächen innerhalb der Anlage vorhanden sind.

Die ENW - als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau - setzte bei diesem Projekt neben einer ökologischen Holzbauweise auch auf eine nachhaltige Beheizung mittels regionaler Fernwärme. Als Kommunikationspunkt für die künftigen Bewohner fungieren großzügige Freiflächen innerhalb der Wohnanlage. Der klimafreundliche Baustoff Holz braucht in der Entstehung kaum Energie und hat verhältnismäßig kurze Transportwege, sofern es in Österreich verarbeitet wird.

Zahlen und Fakten

Übertragungsbau der Stadt Graz

Bauträger: ENW Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft m.b.H.

Planung: SPS-Architekten ZT

Statiker: Koppelhuber ZT

Baubeginn: November 2020

Bauzeit: 22 Monate

Baufirma: Kulmer Bau

Wohnungsgrößen: 42-82 m²

Heizung: Fernwärme der Energie Graz

Abstellplätze: 50 Tiefgaragenabstellplätze, 8 Besucherparkplätze

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Ein wirklich zufriedener Anwohner, 18.09.2022,
    Ziehrerstraße

    Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die für diesen Bau zuständig waren...Günstig wohnen in einem wirklich wunderschönen und hochwertigen Gemeindebau, mit viel Grünraum zum entspannen ...Herz was willst du mehr...Danke für diese Wohlfühloase