• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Honoriger Empfang

Konsularisches Korps der Steiermark zu Gast im Rathaus.

07.10.2022
Das Konsularische Korps der Steiermark zu Gast bei Bürgermeisterin Elke Kahr im Rathaus.
Das Konsularische Korps der Steiermark zu Gast bei Bürgermeisterin Elke Kahr im Rathaus.© Stadt Graz

Der Empfang des Konsularischen Korps der Steiermark im Grazer Rathaus ist eine Tradition mit der Bürgermeister a. D. Siegfried Nagl begonnen hat und die nun von Bürgermeisterin Elke Kahr fortgesetzt wird. Am gestrigen Abend empfing Kahr die konsularischen Vertreter:innen im Gemeinderatssitzungssaal.

In der Steiermark sind derzeit 45 Länder durch Honorarkonsul:innen vertreten  - von Albanien bis Ungarn. Honorarkonsuln sind Personen, die offiziell von einem Entsendestaat zur Wahrung der Interessen seiner Angehörigen in einem fremden Land bestellt sind und unentgeltlich tätig werden, sie sind Ehrenbeamt:innen (lat: honor „Ehre").

wichtige Brückenbauer:innen

Bürgermeisterin Kahr betonte die Bedeutung der konsularischen Tätigkeit besonders in turbulenten Zeiten wie diesen. "Seitens der Stadt Graz möchte ich dafür meine Dank aussprechen und Sie herzlich einladen, mit Ihren Anliegen direkt zu mir zu kommen. Eine gute Zusammenarbeit ist mir wichtig," betonte Kahr.

Doyen Rudi Roth brachte in seinen Grußworten den Dank für die Bereitschaft, auch weiterhin zu zusammenzuarbeiten aus und bezeichnete die konsularischen Vertreter:innen als Brückenbauer:innen: "Wir tragen zum Erhalt von Stabilität und Frieden bei. Mein Motto lautet: Frieden kann man nur haben, wenn man ihn gibt." Als Mosaiksteine der konsularischen Tätigkeit nannte Roth etwa Stipendien. Aus Kleinigkeiten entstünde Großes. Roth bekräftige den Wunsch zur Zusammenarbeit mit der Stadt Graz und wünschte sich auch weiterhin einen guten Draht ins Rathaus. Der Doyen vergaß auch nicht zu unterstreichen, das man seitens des Referats für Protokoll der Abteilung für Kommunikation stets wunderbar unterstützt wird.

Musik mit viel Herzblut

Großartige Musik von Geigerin Sofya-Agnessa Yakuntsova, Mentee der Stadt Graz.
Großartige Musik von Geigerin Sofya-Agnessa Yakuntsova, Mentee der Stadt Graz.© Stadt Graz/Fischer

Den stimmungsvollen musikalischen Rahm des Abends bildeten die Darbietungen von Sofya-Agnessa Yakuntsova. Die an der Schwarzmeerküste geborene ist Mentee seit dem Wintersemester 2021 des Mentor:innenprogramms der Kunstuniversität Graz.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

EU-Projekt "Depart"