• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Burgruine Gösting: Festtagsstimmung bei Wiedereröffnung

27.10.2022
Bürgermeisterin Elke Kahr und Stadtrat Manfred Eber mit den South Styrian Celtics.Das Interesse der Besucher:innen war groß.Mit dem Haflinger ging''s bequem bergauf.Schaukämpfe im BurghofFührungen durch das Burgareal mit den Graz Guides.

Die gestrige Wiedereröffnung der Burgruine Gösting war ein voller Erfolg. Rund 2.000 Besuchende konnten in den altehrwürdigen Gemäuern bei besten Wetter willkommen geheißen werden. „Dass so viele Leute gekommen sind, zeigt, dass es richtig war, sich für eine baldige Wiedereröffnung des beliebten Ausflugsziels einzusetzen", so Bürgermeisterin Elke Kahr. Auch Liegenschaftsreferent Manfred Eber zeigte sich begeistert: „Mit einem derartigen Ansturm haben wir ehrlicherweise nicht gerechnet und danken für das Verständnis bei den Wartezeiten zum Einlass. Es zeigt sich einmal mehr, dass gerade in Zeiten von massiven Teuerungen Naherholungsgebiete, die kostengünstig und schnell erreichbar sind, für die Bevölkerung besonders wertvoll sind."

Burgruine Gösting wird gefeiert

Den motorisierten Shuttledienst des Puch-Museums nahmen rund 600 Leute in Anspruch. Die Fremdenführer:innen wickelten die Führungen trotz der hohen Anzahl an Menschen professionell ab und konnten den Besuchenden den historischen Hintergrund der Burgruine näher bringen. Neben der Burgruine und dem beeindruckenden Ausblick auf Graz war vor allem eine rund zehn Mann und Frau starke Abordnung der South Styrian Celtics beliebtes Fotomotiv. Der Verein, der mit historisch korrekter Mittelalterausrüstung vor Ort war, beeindruckte unter anderem mit Schaukämpfen viele junge Besuchende. „Ein großer Dank gilt dem Puch-Museum für den tollen Shuttle-Dienst, der zusätzlich für die Besuchenden ein Erlebnis war, sowie den Fremdenführer:innen von den GrazGuides und dem Burgverein Gösting. Und mein spezieller Dank ergeht an das Team der GBG, das die Organisation des Festtages sowie die vielen Vorbereitungen rund um die Burgruine Gösting mit großen Engagement und Professionalität durchgeführt habt", so Eber.

Wie wird es weitergehen?

Eine komplette Öffnung des Geländes ist wegen der Gefährdung durch bröckelndes Mauerwerks weiterhin nicht möglich. Die GrazGuides konnten sich gestern ein gutes Bild machen und werden weitere Führungen anbieten. „Zudem planen wir tageweise Sondertage mit Schwerpunkten. Neben den historischen Führungen soll es beispielsweise Kindertage wie auch Führungen mit einem botanischen Schwerpunkt geben", verrät Eber.

Rückfragen:
Stefan Herzog, Büro Stadtrat Eber

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Ihre Kommentare (1)

Diesen Beitrag kommentieren
  • Thomas Setznagel, 10.07.2023,
    Trauerspiel

    Seit meiner Kindheit habe ich die Burgruine regelmäßig besucht. Ein herrlicher Ausblick auf die Stadt, Himbeerkracherl und Krapfen gehören ebenfalls zu diesen Erinnerungen.

    Der Burgverein hat viel Mühe, Geld und Kraft in die Wiederherstellung gesteckt. Daher schmerzt es umso mehr, dass dieses Kleinod immer weiter verfällt. Der Tod der einstigen Burgtavernen Pächterin besiegelte das Ende. Seitdem kann man nicht mal mehr rund um die Ruine gehen.

    Damit entgeht den Bürgern der Stadt so viel. Lebende Geschichte des Mittelalters in der Stadt. Die Grafen Attems würden leiden, wenn sie wüssten was hier passiert. Bitte investiert das Geld, öffnet das Gebäude für die Allgemeinheit und macht es zu einem Naherholungsziel. Nachdem der Thaler See schon verunstaltet wurde, wäre das ein positives Signal.