• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 28. Oktober 2022

28.10.2022

Für Familien

Die Förderung von Projekten, die Familien unterstützen, hat beim Jugendamt einen ganz hohen Stellenwert. So erhält etwa der Oma-Opa-Dienst des Katholischen Familienverbandes Steiermark 3.000 Euro. Bei diesem Projekt werden geeignete ältere Personen an Familien vermittelt, die stundenweise Betreuungsbedarf für ihre Kinder benötigen. Der Benefit: Alt und Jung begegnen einander, das Verständnis zwischen den Generationen wird verbessert und die soziale Integration gestärkt. 
Auch die Enter - Fachstelle für digitale Spiele wird mit 8.500 Euro unterstützt. Diese ist eine Anlaufstelle zu allen Fragen zum Thema Computerspiele. Neben der regelmäßigen Beratung und Begleitung von Familien und Fachkräften besteht ein laufendes Fortbildungsangebot, welches in Graz rege genutzt wird.
15.000 Euro erhält die Stadt.Oase der Österreichischen Kinderfreunde, die von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 18 Uhr kostenlos besucht werden kann. Es sind geschulte Pädagog:innen vor Ort, außerdem werden Workshopreihen angeboten, die sich mit den wesentlichen Fragestellungen zur Stadtentwicklung aus der Perspektive von Kindern sowie der Zukunft von Graz unter dem Schwerpunkt der Digitalisierung auseinandersetzen.
Außerdem wird das Projekt "Kenne deine Rechte - Menschenrechte online" des Menschenrechtsbeirates der Stadt Graz (ETC) mit 5.000 Euro unterstützt. Im Fokus stehen Vorurteile durch Aufklärung und verbesserte Informationen zu überwinden, Förderung der Zivilcourage und einen Menschenrechtsbezug im eigenen Alltag herzustellen.

Für Kinderbetreuung

Rund 500.000 Euro fließen für das laufende Betreuungsjahr 2022/23 in die Unterstützung von 17 privaten Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Unterstützung erhalten die Kindergärten Piccolino, Creative Kinderwelt, Sacre Coeur, Individuelle Kinderbetreuung, LUV, Regenbogenschule, Anton Paar, LKH, Mosaik, AVL, Kocher und Magna Kids World sowie der Heilpädagogische Kindergarten Steingruber, der Verein Natur ganz nah, die Freie Waldorfschule Graz, der Waldorfkindergarten Karl Schubert und der Projektkindergarten.

Für den Cirque Noël

Um auf den "Cirque Noël" aufmerksam zu machen, der von 21. Dezember 2022 bis 8. Jänner 2023 die Zuseher:innen im Orpheum mit fantastischen Zirkusgeschichten verzaubern wird, werden ab 20. November vom Herbersteingarten am Schloßberg Fahnen wehen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).