• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Punkte sammeln für das Miteinander

Das Erfolgsprojekt points4action wird ausgeweitet

03.11.2022

Points4Action, das bedeutet: Jugendliche verbringen Zeit mit Senior:innen und erhalten hierfür Punkte, die sie für Kinotickets, Büchergutscheine und Co. einlösen können. "Points4Action war und ist ein echtes Grazer Erfolgsmodell. Jetzt ist es gelungen diese Initiative noch einmal zu erweitern", erklärt Jugend- und Familienstadtrat Kurt Hohensinner, "mit dem neuen Projekt Points4Action@home schaffen wir es, den generationsübergreifenden Austausch und den gesellschaftlichen Zusammenhalt noch mehr zu stärken." Dies gelingt dadurch, dass nun jungen Menschen auch die Möglichkeit gegeben wird, sich bei Senior:innen, die Zuhause leben, ehrenamtlich zu engagieren. "Die Generationen können so viel voneinander lernen und aus Begegnungen mitnehmen; das sind Erfahrungen, die einen ein ganzes Leben begleiten. Ein großes Danke an das durchführende Team von LOGO und unserem Amt für Jugend und Familie, die dieses neue, generationenübergreifende und innovative Projekt umsetzen", so Hohensinner.

Jugend- und Familienstadtrat Kurt Hohensinner und das LOGO Jugendmanagement präsentieren die Erweiterung von points4action.

16 Jahre intergenerationeller Nutzen

Im Frühsommer feierte das Grazer Projekt Points4Action sein 16-jähriges Bestehen. Der Lebensalltag vieler Senior:innen ist von Einsamkeit geprägt, was aufgrund der Pandemie nur verstärkt wurde. Mit Points4Action@home und der damit verbundenen Ausweitung des Projekts werden Jugendliche animiert, gemeinsame Aktivitäten mit Senior:innen aus ihrem direkten Lebensumfeld zu unternehmen oder Sie bei einfachen Alltagsanforderungen zu unterstützen. Der intergenerationelle Nutzen reicht von der Anteilnahme am direkten Alltagsleben und Empfinden der Senior:innen bzw. Jugendlichen über eine Entwicklung des beidseitigen Verständnisses für die Lebenswelt der jeweils anderen bis hin zur Weitergabe von Wissen.

Points4Action@home bedeutet konkret, dass Jugendliche folgende Aktivitäten mit Senior:innen durchführen werden:

  • persönliche Besuchsdienste bei Senior:innen aus dem direkten Lebensumfeld der Jugendlichen (Gespräche mit Senior:innen, Gesellschaftsspiele, Vorlesen aus Zeitschriften oder Büchern, gemeinsames Musizieren)
  • Fahr- und Begleitdienste (gemeinsames Einkaufen, Begleitung zu Behörden)
  • gemeinsames Spazierengehen, gemeinsame Unternehmungen
  • Unterstützung bei der Nutzung von Smartphone, Tablet und Computer (Unterstützung diverser digitaler Anwendungen, Telefonate mit Verwandten per Videotelefonate, usw.)

Beeindruckendes Engagement über Generationen

Jugendliche, die sich in dieser Form engagieren möchten, werden über die zusätzlichen Möglichkeiten bei den monatlich stattfindenden Startworkshops im Logo informiert. Zusätzlich werden sie im Umgang mit Senior:innen bei Hausbesuchen geschult und auf Eventualitäten vorbereitet. Sie erhalten beim Startworkshop auch ein „Challenge Book", das verschiedene intergenerative Gesprächsthemen und mögliche gemeinsame Aktivitäten zwischen Junge und Alt beinhaltet und sowohl für Jugendliche als auch für Senior:innen mögliche Anreize für gemeinsame Begegnungen bietet. Die große Kraft dieses Projekt betont die Geschäftsführerin von Logo Jugendmanagement Ursula Theißl: „Als wir vor rund 16 Jahren vom Jugendamt der Stadt Graz dazu eingeladen wurden bei der Projektentwicklung und dann in weitere Folge auch bei der Projektumsetzung von Points4Action mitzudenken und mitzutun waren wir von der so einfachen, aber auch so überzeugenden Projektidee sehr begeistert. Und trotz dieser Begeisterung konnte ich mir vor 16 Jahren nicht vorstellen, wie groß und mächtig dieses Projekt im Laufe der Zeit wurde. Immer wieder beeindruckt mich das Engagement und die Freude aller Beteiligten. Für dieses Herzblut und für diese Begeisterung ein großes Danke an alle damaligen Projektinitiator:innen aber auch an alle zukünftigen Projektteilnehmer:innen. Ich freu mich schon auf unsere Zusammenarbeit!"

Punkte einlösen bei Grazer Unternehmen

„Points4Action bedeutet Generationendialog in einem ganz besonderen Ausmaß, denn es ermöglicht Jugendlichen und Senior:innen einen belebten Austausch zu pflegen. Mit Points4Action@home schaffen wir es, den Kontakt zwischen Jugendlichen und Senior:innen weiterhin zu fördern. Mit dem Challenge Book geben wir ihnen die Möglichkeit etwas zusammen zu machen - denn das ist die beste Möglichkeit Jung und Alt zusammenzubringen. Ich finde es wunderbar, dass dieses Projekt die Generationensolidarität stärkt, das Verständnis füreinander gefördert wird und Generationen näher zusammenrücken", sagt die Projektleiterin Bernadette Pirker. Auch bei Points4Action@home gilt: Für jede geleistete Stunde erhalten Jugendliche einen Punkt für ihren Sammelpass. Die Punkte können bei teilnehmenden Wirtschaftsbetrieben wie echtes Geld eingelöst werden.

Michael Wildling

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Zuständige Dienststelle