• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Wechsel in der Finanzdirektion der Stadt Graz

16.11.2022

Stefan Tschikof legt mit dem morgigen Tag seine Funktion als Finanzdirektor der Stadt Graz aus privaten Gründen zurück. Tschikof war seit 18. August 2021 mit dieser Funktion betraut und wird der Stadt mit seiner einschlägigen sowie unumstrittenen Expertise und Erfahrung weiterhin erhalten bleiben. Die Leitung der Finanz- und Vermögensverwaltung übernimmt interimistisch Johannes Müller, der aktuell im Stadtrechnungshof tätig ist. Auf Ersuchen von Johannes Müller wird Stefan Tschikof eine Stabsstelle in der Finanzdirektion im Sinne der Kontinuität und des Wissenstransfers bekleiden.

„Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Stefan Tschikof für die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Seine Entscheidung ist bedauerlicherweise zur Kenntnis zu nehmen. Uns war es wichtig, dass wir rasch eine interimistische Nachfolge finden, die den eingeschlagenen Finanzkurs auch hinsichtlich des Konsolidierungspfades beibehält. Mit Johannes Müller steht uns ein ausgewiesener Kenner des Hauses Graz zur Verfügung und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit", so Finanzstadtrat Manfred Eber. Im ersten Quartal 2023 wird die Ausschreibung zur Neubesetzung der Leitung der Finanzdirektion erfolgen.

Der interimistische Finanzdirektor

Johannes Müller wurde am 10. Juni 1979 in Tirol geboren. Nach seinem Diplomstudium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck sammelte er Berufserfahrung an der Privatuniversität UMIT in Hall. Danach zog es den leidenschaftlichen Bergfreund in die Steiermark. Der Volkswirt arbeitete in den Folgejahren für eine internationale Wirtschaftstreuhandkanzlei als Prüfer und Unternehmensberater sowie in Führungsfunktionen im Sozialbereich und der Industrie. 2013 nahm er eine Stelle beim Stadtrechnungshof in Graz an. In dieser Rolle konnte er weite Teile des gesamten Hauses Graz intensiv kontrollierend begleiten. Von Juni 2020 bis Juli 2021 war er mitten in der Corona-Pandemie Finanzdirektor von Innsbruck. Aus privaten Gründen wechselte er mit Auslaufen seines einjährigen Vertrages wieder nach Graz in den Stadtrechnungshof. Der Familienvater gilt zudem als Experte für Korruptionsprävention und Compliance und ist Mediator in Ausbildung. Für die bevorstehenden Herausforderungen hofft Müller auf breite Unterstützung: „Kurz- und mittelfristig wird es nicht einfach. Ich werde mein Bestes geben und glaube an die Kraft transparenter, wertschätzender und klarer Kommunikation, Vertrauen und Verantwortung."

Rückfragen:
Stefan Herzog, Büro Finanzstadtrat Eber

Mehr zum Thema