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Kaiser-Franz-Josef-Kai fertiggestellt: weiterer Meilenstein der Radoffensive gelungen

17.11.2022

Meilenstein der Radoffensive ist gelungen!

Bodenmarkierungen
Bodenmarkierungen© Stadt Graz/Fischer

Die Radoffensive ist in vollem Gange: Heuer wurden von der Stadt Graz und dem Land Steiermark insgesamt mehr als 10 Projekte realisiert. Dazu zählen neue Markierungen, Ausbau bestehender Radwege und Neubau von Radwegen. Viele weitere Vorhaben sind für 2023 in Planung.

Der Ausbau des Radwegs am Kaiser-Franz-Josef-Kai und auch die Fertigstellung des neuen Radweges in der Keplerstraße sind zwei Projekte, die für die umweltfreundliche Erschließung der Grazer Innenstadt von besonders großer Bedeutung sind.

Beide Radrouten sind sehr stark befahren, ja nach Wetter passieren bis zu 7.000 Radfahrer:innen pro Tag die Keplerbrücke.

Mehr Platz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen

Auch im Jahr 2022 sind uns in der gesamten Steiermark wesentliche Fortschritte beim Ausbau des Radverkehrs gelungen. Durch die Umsetzung zahlreicher Projekte konnten wir die Bedingungen für tausende Radfahrer:innen weiter verbessern. Gemeinsam mit unseren Städten und Gemeinden werden wir unsere Radverkehrsstrategie auch im kommenden Jahr weiter vorantreiben. Der Radweg am Kaiser-Franz-Josef Kai wird von vielen Grazer:innen täglich genutzt, weshalb es mich sehr freut, dass wir hier wesentliche Verbesserungen schaffen konnten", sagt Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Ich freue mich sehr, dass wir in wenigen Monaten mit dem Kaiser-Josef-Kai eine moderne und grüne Infrastruktur für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen im Herzen unserer Stadt geschaffen haben. Die Radoffensive wirkt: die Verbindung vom Bahnhof zur Innenstadt ist in einem Gesamtkonzept mit viel Grün und viel Platz für Menschen kommt allen zugute und kann durchaus mit internationalen Vorbildern mithalten. Darauf können wir heute im Zeichen des Klimaschutzes stolz sein", betont Vizebürgermeisterin Judith Schwentner.

Einige Fakten

Kaiser-Franz-Josef Kai

  1. der Kai ist eine vielbefahrene Nord-Süd-Verbindung, an dem im Durchschnitt täglich rund 5.000 Radfahrer:innen radeln
  2. auf einer Länge von 200 Metern (Erich-Edegger-Steg bis zur Einmündung Sackstraße) wurde der bestehende Radweg deutlich verbreitert
  3. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen fahren nun getrennt, der neue Radweg hat eine Breite von 3 bis 3,5 m
  4. Im Bereich der Klara-Fietz-Schule wurden Flächen entsiegelt und bepflanzt
  5. der Aufstellbereich an der Ampel beim Erich-Edegger-Steg wurde vergrößert
  6. das Vorhaben war möglich, da einige Parkplätze und eine Fahrspur aufgelassen werden konnten --> Verlagerung der öffentlichen Flächen zugunsten der aktiven Mobilität

Keplerstraße

  1. der bestehende Radweg wurde auf einer Länge von rund 400 Metern (zwischen Bahnhofgürtel und Marienplatz) deutlich verbreitert und die Oberfläche ebener gestaltet
  2. die neue Breite beträgt 3 bis 3,5 Meter
  3. 14 neue Bäume wurden gepflanzt
  4. der gesamte Radweg in der Keplerstraße wird Stück für Stück saniert und verbreitert, die Planungen für den dritten Abschnitt zwischen Josefigasse und Keplerbrücke starten in Kürze

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