• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Neue Parkanlage in Andritz - Grazer Straße

28.11.2022

Obstbäume, Naschobst, Blühwiese, Trinkbrunnen und Bänke

Auf knapp 5000m² entsteht gerade eine neue öffentliche Parkanlage in Graz Andritz

Mit einer Vielfalt an heimischen Obstsorten, Beerensträuchern und Blühwiesenarealen neben offenen Rasenflächen folgt die Planung dem Motiv Streuobstwiese. Ein Trinkbrunnen, Sitzbänke und Holzdecks werden zum Verweilen einladen. Ein mäandernder Weg, versickerungsfähig ausgeführt, schafft eine Ost-Westverbindung. Ein befestigter Vorplatz und Fahrradständer binden den Park im Osten an den hochfrequentierten Fahrradweg an.

Wo, Wie, Was?

In Zusammenarbeit mit dem Grazer Kinderbüro wurden die Bedürfnisse und Ideen von Kindern im Vorfeld erhoben. Im Rahmen einer Bürgerinfo vor Ort konnten viele Fragen beantwortet und Anliegen gehört werden.

Die Firma Peter Müller Gartengestaltung hat den ungewöhnlich trockenen und warmen Herbst für eine zügige Umsetzung der Geländearbeiten, Baum- und Strauchpflanzungen genutzt. Vizebürgermeisterin Judith Schwendtner und Matthias Preinknoll vom Planungsreferat der Abteilung Grünraum und Gewässer freuen sich über die planmäßige Umsetzung!

Spazieren, Spielen, Naschen, Ernten und "chillen"

Über den Winter werden sich die Flächen setzen und im Frühling werden Rasenflächen und Blühwiese eingesät. Sobald diese angewachsen sind, kann diese neue naturnahe öffentliche Parkanlage im Nordosten von Graz für die Bevölkerung geöffnet werden und es wird genascht, geernet und wie es die Kinder ausdrückten "gechillt" werden.

Baumpflanzung Preinknoll SchwendtnerKinderbeteiligungGestaltungsentwurftrotz Wolkenbruchs kamen viele Anrainer:innen zur Bürgerinfo(Obst)Bäume wurden schon gepflanzt, Rasen und Blumenwiese werden im Frühjahr gesätein versickerungsfähiges befestigtes Entrée mit Bäumen und Fahrradständern wird die Parkanlage an den Radweg anbinden

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).