• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 2. Dezember 2022

02.12.2022

Regelung für "Heizschwammerln" in Gastgärten

Die Stadt Graz ist weiterhin bemüht, den Energieverbrauch im Stadtgebiet bestmöglich zu senken. Eine der bereits verkündeten Maßnahmen wird nun im kommenden Monat umgesetzt: Um einem zu erwartenden Energieengpass entgegenzusteuern, werden ab 2023 "Heizschwammerln" in Gastgärten auf öffentlichem Gut nicht mehr erlaubt sein, sofern im Bund zumindest die Energie-Frühwarnstufe und in Graz die Alarmstufe aktiv sind. Diese Energiesparmaßnahme wurde im Stadtsenat gegen die Stimme von Stadträtin Claudia Schönbacher vom (Korruptions-)Freien Gemeinderatsclub beschlossen.

Erratum vom 3.12.: Das Stück wurde gegen die Stimme von Stadträtin Schönbacher vom (Korruptions-)Freien Gemeinderatsclub (nicht FPÖ) beschlossen. Zudem ist für die Aktivierung neben der Frühwarnstufe des Bundes auch die Aktivierung der Alarmstufe für Energiesparmaßnahmen der Stadt Graz eine Voraussetzung. Wir bitten den Fehler in der Berichterstattung zu entschuldigen!

Rettung für den Heilpädagogischen Kindergarten Steingruber

Der Heilpädagogische Kindergarten Steingruber im Bezirk Geidorf ist seit 1990 fester Bestandteil des Grazer Kinderbetreuungssystems. Durch Unterfinanzierung der heilpädagogischen Leistungen in den vergangenen Jahren von Seiten des Landes, war dieser von der Schließung bedroht. Um die so wichtigen heilpädagogischen Betreuungsplätze auch weiterhin zu erhalten, werden nun die drei Halbtagesgruppen des Kindergartens in das städtische Tarifmodell aufgenommen. Dafür werden im kommenden Jahr rund 161.500 Euro aufgewendet.

Graz bestens in Szene gesetzt

Dieser Tage wird das Kamera-Objektiv besonders intensiv auf Graz gerichtet. Durch die Unterstützung der städtischen Film Commission Graz konnten zahlreiche Film-Projekte in der Landeshauptstadt realisiert werden. So wird zum Beispiel der TV-Spielfilm „Die Djurkovic und ihr Metzger" von der „Satel Film GmbH" zum Großteil in Graz produziert. Für die Produktion wurde nun eine Forderung in der Höhe von 50.000 Euro beschlossen.

Schon im Oktober wurde der Dokumentarfilm „Feuerblume - Die zwei Leben der Marisa Mell" gefördert. Nun bot sich jedoch die Gelegenheit, die Verfilmung zu einer Kinoversion zu erweitern und damit einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Um dieses Vorgehen zu unterstützen wurde eine Förderung von 50.000 Euro gewährt.

Außerdem hat der ORF gemeinsam mit den Grazern Günter Schilhan und Erhard Seidl eine 30-minütige Filmdokumentation zur Geschichte des Grazer Stadtparks produziert. Für die Dokumentation mit dem Titel „150 Jahre Grazer Stadtpark" wird der Österreichische Rundfunk mit 15.000 Euro gefördert.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).