• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

150 Jahre Seebacher

Mit der Ausstellung "Identitäten" in der Jugendgalerie im Rathaus wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten eröffnet.

10.02.2023

So viele Menschen drängen sich für gewöhnlich nicht in der Jugendgalerie im Gang, im ersten Stock des Rathauses. Doch am gestrigen Abend, da fand man kaum noch ein Platzerl zum Betrachten der bunten Kunstwerke an den Wänden. Grund dafür war die Ausstellungseröffnung "Identitäten", die Werke der Schüler:innen des Seebachergymnasiums zeigt. Die Bildungsanstalt begeht heuer ihr 150-Jahr-Jubiläum und diese Ausstellung bildet den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Festivitäten und Aktivitäten.

Stolze junge Künster:innen vor ihren Werken.Minister Polaschek, Direktor Kasper und Landeshauptmann Drexler (v. l.).Die Schüler:innen setzten sich mit dem Begriff Identität auseinander.Volles Haus bei der Eröffnung in der Ganggalerie.Tolle musikalische Umrahmung lieferte der Chor des Seebacher.Vielfältige Art der Auseinandersetzung mit Identität wird sichtbar.Die Jugendgalerie im Rathaus ist der perfekte Ort für die Sichtbarmachung junger Kunst.Kulturstadtrat Günter Riegler (l.) eröffnete die Ausstellung.

Wertschätzung für junge Kunst

In Feststimmung befanden sich aber nicht nur die Mädchen und Burschen, die in den vergangenen Wochen viel Zeit mit der Auseinandersetzung mit dem Begriff "Identität" verbracht hatten, sondern auch hochrangige Vertreter der Politik. Allen voran Bildungsminister Martin Polaschek, Landeshauptmann Christopher Drexler und seitens der Stadt Graz, Stadtrat Robert Krotzer in Vertretung von Bürgermeisterin Elke Kahr und Kulturstadtrat Günter Riegler, der die Vernissage eröffnete: "Wie könnte man ein Jubiläum schöner begehen als mit Kunst und Kultur?", stellte Riegler als rhetorische Frage in den Raum. Die Jugendgalerie des Rathauses sei der perfekte Ort, um junge Kunst sichtbar zu machen, ihr Platz zu bieten. 

Seebacher-Direktor Wolfgang Kasper war gerührt ob der vielen netten Worte und rang selbst noch solchen: "Ich bin fast sprachlos, wie viele Menschen heute hierhergekommen sind. Das ist eine schöne Wertschätzung für die jungen Künstlerinnen und Künstler."

Fakten zur Ausstellung

Identität - ein Begriff der gerade in der heutigen Zeit wichtiger, präsenter und verwirrender nicht sein könnte. Die Schüler:innen des BG/BRG Seebacher gehen in der Vergangenheit und der Gegenwart auf die Suche und verarbeiten Gefundenes künstlerisch. Die Ausstellung im Rathaus bietet den Besucher:innen einen Überblick über die entstandenen Werke und regt gerne an, auch selbst über die eigene Identität nachzuforschen.

Dauer:  bis 17. März 2023, geöffnet: Mo bis Fr 8 -18 Uhr,

Rathaus, 1. Stock, Eingang Landhausgasse

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).