• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Grazer Welterbe sucht Video-Stars

Für 14 bis 20-Jährige: Preise im Wert von 1.000 Euro warten

06.03.2023
Bist du unser Welterbe-Video-Star? Klick aufs Bild und lade bis zum 1. April dein Video hoch..
Bist du unser Welterbe-Video-Star? Klick aufs Bild und lade bis zum 1. April dein Video hoch..© Adobe Stock/Drobot Dean und Graz Tourismus/Schiffer

Meine Altstadt.

Mein Video.

Schon gewusst? Wenn du in Graz lebst, bist du ganz offiziell steinreich. Denn auch du erbst die Grazer Altstadt. Damit zählst du weltweit zu einem auserwählten Kreis. Unsere Stadt wurde nämlich von der UNESCO zur Welterbestätte auserkoren. Gemeinsam mit den Pyramiden von Gizeh, dem Taj Mahal in Indien, der Chinesischen Mauer oder dem Great Barrier Reef in Australien und Hunderten mehr stehen das historische Zentrum von Graz und das Schloss Eggenberg auf dieser exklusiven Liste.

Doch was bedeutet dir dieses Erbe, kennst du es überhaupt und was sollen spätere Generationen noch davon haben? Zeig uns doch mit einem Video deine Sicht auf unsere Grazer Altstadt.

Für die zehn besten Videos gibt es tolle Preise im Gesamtwert von 1.000 Euro zu gewinnen.
Graz-Gutscheine und Kino-Gutscheine warten dabei auf dich.

So funktioniert's

  • Wenn du zwischen 14 und 20 Jahre alt bist, dann dreh ein Video im öffentlichen Bereich der Grazer Altstadt, das für dich zum Thema Welterbe passt. Du kannst das Video ganz alleine gestalten oder auch mit deinen Freund:innen oder Kolleg:innen. Es ist egal, ob du in Graz lebst oder hier deine Ausbildung machst, deine Verwandten besuchst oder einfach nur gerne hier bist.
  • Das Video soll maximal eine Minute dauern und im TikTok oder Reel-Stil/Format sein.
  • Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Bitte achte darauf, dass Menschen, die du filmst, damit einverstanden sind und niemand diskriminiert wird. Wenn du Musik dafür verwendest, muss sie lizenzfrei sein.
  • Hier kannst du dein Video raufladen. Bitte nenne uns deinen Vor- und Nachnamen, dein Alter und deine E-Mail-Adresse, unter der wir dich erreichen können.
  • Einsendeschluss ist der 1. April.

Wer gewinnt?

  • Eine Expert:innenjury aus Film, Video-Produktion, Social Media und Welterbe wird noch im April die Sieger:innen küren.
  • Wir planen auch eine eigene Vorführung der besten Videos und laden die Macher:innen natürlich dazu ein.
  • Mit dem Upload deines Videos erlaubst du der Stadt Graz, dass sie es auf all ihren Kanälen kostenlos veröffentlichen sowie an Dritte weitergeben darf.

Welterbetag am 18. April

Gemeinsam mit der Kinder-und Jugendstadt Graz wickelt die Stadtbaudirektion den Video-Contest anlässlich des nationalen Welterbetages am 18. April ab.

Übrigens: Worum es beim Welterbe geht, findest du in diesem Video gut erklärt. Was in Graz alles in der Welterbezone liegt, siehst du auf dieser Karte:

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).

Graz sucht den Welterbe-Video-Star

Zum Starten des Videos klick aufs Bild
Zum Starten des Videos klick aufs Bild© Kinder- und Jugendstadt Graz