• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Ein neues Kinderparlament für Graz!

Hannah und Felix konnten sich in der heutigen Wahl durchsetzen

06.03.2023

Mit über 1.500 Kindern bis 14 Jahre stimmten so viele wie noch nie entweder online oder vor Ort im Rathaus ab, um ihre Vertreter:innen für das KinderParlament 2023 zu wählen. Der Wahl stellten sich 5 Mädchen und zwei Buben. Letztendlich setzten sich Hannah (9 Jahre) und Felix (10 Jahre) durch. Sie bekleiden nun für ein Jahr das Amt der Grazer Kinderbürgermeister:innen. Felix war ja schon in den letzten Jahren als Kinderbürgermeister tätig und hat somit schon Erfahrung im gemeinsamen "regieren".

Hannah und Felix als neue Kinderbürgermeister:innen

Hannah (9 Jahre) und Felix (10 Jahre) wurden für die neue Periode als Kinderbürgermeister:innen von Jugendamt-Leiterin Ingrid Krammer angelobt. Gemeinsam mit ihren Stellvertreter:innen Sophie (8 Jahre) und Oskar (10 Jahre) möchten sie sich für besseres Essen in den Schulen, Erlebnisspielplätze für ältere Kinder und mehr Mitspracherecht für Kinder einsetzen. Bürgermeisterin Elke Kahr bedankte sich für ihre Bereitschaft, sich für alle Kinder zu engagieren: "Tausend Dank, dass ihr euch bereit erklärt habt, diese Aufgabe zu übernehmen. Danke auch an alle Kinder für euer heutiges Dasein. Ich wünsche dem neuen Kinderparlament viel Erfolg. Und egal wer's wird: Das Wichtigste ist es, euch gegenseitig bestmöglich zu unterstützen."

1.526 Kinder wählten

880 Schüler:innen haben bei einer Wahlwoche in den Schulen bereits vorab analog oder digital gewählt. Weitere 565 Kinder nutzten die Online-Wahl und 81 Kinder wählten im Gemeinderatssitzungssaal des Grazer Rathauses. Stadtrat Kurt Hohensinner freute sich über die hohe Wahlbeteiligung: "Mich freut es, dass so viele Kinder gekommen sind. Eine so hohe Teilnehmerzahl haben wir noch nie gehabt! Graz ist kinder- und familienfreundliche Gemeinde. Zusätzlich haben wir uns als Stadtregierung für die kommenden Jahre einem Kinder- und Jugendschwerpunkt verschrieben. Deshalb ist es uns ganz besonders wichtig, Kindern eine Stimme zu geben."

Das Grazer KinderParlament

Mit dem KinderParlament hat die Stadt Graz eine besondere Möglichkeit geschaffen, Kinder und Jugendliche aktiv in den politischen Prozess einzubinden. Engagierte Schüler:innen im Alter von acht bis 14 Jahren haben so eine Plattform, mit der ihre Stimme in der Öffentlichkeit gehört werden kann. Überparteilich durchgeführt wird das KinderParlament im Auftrag des Amtes für Jugend und Familie vom Kinderbüro, der Interessensvertretung für Menschen bis 14. Das Kinderbüro organisiert regelmäßige Treffen, bei denen die Kinder ihre Ideen einbringen und diskutieren können. Für deren Umsetzung bekommen sie sogar ein eigenes Budget.

Eine Demokratie lebt von der aktiven Partizipation der Bürger:innen. Nur so entsteht ein lebendiger und breiter Diskurs über die wichtigen Fragen, die es zu lösen gilt. Das KinderParlament dient dazu, junge Grazer:innen schon früh für den politischen Prozess zu begeistern. Politik ist der Ort, an dem wir uns alle ausmachen, wie wir miteinander leben wollen. Deshalb ist es wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche mit dem KinderParlament eine Stimme haben.

Gratulant:innen mit Kinderbürgermeister:innen und Stellvertreter:innen: Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Gemeinderätin Daniela Schlüsselberger und Stadtrat Kurt HohensinnerDer Gemeinderatssaal war bis auf die letzten Reihen ausgefüllt.Unterstützung von den großen Politiker:innen: Gemeinderätin Daniela Schlüsselberger, Stadtrat Robert Krotzer, Stadtrat Kurt Hohensinner, Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Bürgermeisterin Elke Kahr.Bürgermeisterin Elke Kahr bedankte sich für das Engagement.Voller Leben! Als Überraschung durfte jedes Kind ein Sackerl mit nach Hause nehmen.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).