• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Energie Graz reduziert Gaspreise

17.03.2023
Durch die Maßnahme entstehen mehr als 200 Euro Ersparnis für den Durchschnittshaushalt.
Durch die Maßnahme entstehen mehr als 200 Euro Ersparnis für den Durchschnittshaushalt.© AdobeStock/Farknot Architect

Gaspreis-Rabatt für Haushalte und Kleingewerbetreibende ab 1. Mai 2023 bis Jahresende. Die Maßnahme erfolgt mit Perspektive auf eine dauerhafte Erholung der Gaspreise auf den Energiemärkten.

Die vergangenen eineinhalb Jahre waren geprägt durch historisch einzigartige Preissprünge auf den Gas-Großhandelsmärkten. Trotz der langfristigen Einkaufsstrategie der Energie Graz mussten diese Preissteigerungen - nur in unbedingt notwendigem Ausmaß - an die Kund:innen weitergegeben werden. Gleichzeitig bestand stets die Absicht, bei sinkenden Preisen diese Reduktionen möglichst bald an die Kund:innen weiterzugeben.

Aufgrund der deutlich gesunkenen Gaspreise auf den Großhandelsmärkten in den vergangenen Wochen hat sich die Energie Graz entschlossen - wie die Energie Steiermark - den Arbeitspreis bei Gas per 1. Mai 2023 für rund 10.000 Haushalts- und Kleingewerbekund:innen um 21 Prozent zu rabattieren. Dieser Nachlass läuft vorläufig bis Jahresende 2023 und bedeutet für einen durchschnittlichen Grazer Haushalt eine Entlastung von 200 bis 250 Euro.

Aufgrund der unsicheren weiteren Entwicklung ist die Preissenkung vorläufig befristet. Die Energie Graz wird diese Entwicklung aber aufmerksam beobachten und sieht gute Chancen, dass bei einer dauerhaften Beruhigung der Energiemärkte diese Preissenkung weiter bestehen bleiben kann.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).