• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Carl-Mayer-Drehbuchpreise verliehen

27.03.2023

Im Rahmen des Diagonale Filmfestivals wurden am Freitag die von der Stadt Graz gestifteten Carl-Mayer-Drehbuchpreise verliehen. Der Hauptpreis ging an Franziska Pflaum und Thomas Mraz für ihr Treatment „Basta", der Förderpreis an Stefan Bohun für sein Treatment „Perfect Match". Kulturstadtrat Günter Riegler gratulierte herzlich.

28 Treatments - das sind Übersichten über Filmhandlungen, die in weiterer Folge zu Drehbüchern werden - wurden zur Einreichung zugelassen. Die Entscheidungsfindung sei diesmal nicht einfach gewesen, berichtete Reinhard Jud, der nach 24 Jahren den Jury-Vorsitz abgibt. Der mit 15.000 Euro dotierte Hauptpreis wurde Franziska Pflaum und Thomas Mraz verliehen. „Ich danke den Grazerinnen und Grazern", sagte Mraz in seiner Dankesrede, „und der Jury, dass sie sich doch noch zusammengerauft hat." Stefan Bohun bekam den mit 7.500 Euro dotierten Förderpreis.

Kulturstadtrat Günter Riegler, der die Preise als Vertreter der Stadt Graz verlieh, meinte, dass die Film-Kunst nicht in aufwändigen Special-Effects liege, sondern darin, „innere Spannungen und die Sorgen des Individuums zu visualisieren - dafür zolle ich den Autoren meinen Respekt".

„Basta“ von Franziska Pflaum und Thomas Mraz

Der ständig betrunkene Bademeister Willi lebt heimlich im Keller des Hallenbads. Als er von der serbischen Reinigungskraft Vesna entdeckt wird, stellt sie ihn vor die Wahl: Entweder er heiratet sie, damit sie Aufenthaltsrecht erhält, oder sie lässt ihn auffliegen.

„Perfect Match“ von Stefan Bohun

Als Recruiter einer Leiharbeitsfirma ist Jan das Verbindungsglied zwischen einem immer flexibler werdenden Arbeitsmarkt und einem Heer an Arbeitssuchenden. Als ihm eine Beförderung in Aussicht gestellt wird, wittert er die Chance, seinen eigenen Marktwert zu erhöhen.

Zum Preis

Der Carl-Mayer-Drehbuchpreis wurde 1989 vom Autor und Regisseur Bernhard Frankfurter gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Graz initiiert. Damit soll das Lebenswerk des 1894 in Graz geborenen Filmpoeten Carl Mayer gewürdigt werden.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).