• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

CityRadeln – ein echter 50er kommt in Fahrt

Saisonstart am 26. April um 18.15 Uhr auf dem Mariahilferplatz

25.04.2023
Auf die Radln, fertig, los! Am 26. April ist der Saisonstart in die heurige CityRadeln-Saison.
Auf die Radln, fertig, los! Am 26. April ist der Saisonstart in die heurige CityRadeln-Saison.© Harry Schiffer

„Auf die Radln, fertig, los!", tönt es am 26. April aus den Kehlen der radbegeisterten CityRadeln-Community. An dem Tag ist nicht nur Saisonstart, sondern auch ein Jubiläum zu feiern – die 50. gemeinsame Ausfahrt.

Bei hoffentlich gutem Wetter werden am 26. April ab 18.15 Uhr mit Start am Mariahilferplatz wieder ordentlich Meter gemacht. Bei der „Best-of-S-Bahn-Tour" sind die Teilnehmer:innen sozusagen auch gleich die Partygäste, feiert das CityRadeln heuer doch seine 50. gemeinsame Ausfahrt. Das inoffizielle Motto:„Bis zum Mond und noch viel weiter ... Zählt man nämlich alle bisherigen Teilnehmer:innen des Grazer CityRadelns zusammen und geht davon aus, dass jede:r eine rund 19 Kilometer lange Tour bis ins Ziel geschafft hat, dann ergibt sich die unglaubliche Summe von 414.200 „erstrampelten" Kilometern. Das ist deutlich mehr als die Strecke zwischen Erde und Mond.

14 Jahre CityRadeln

Im Jahr 2010 wurde die Aktion von der städtischen Verkehrsplanung ins Leben gerufen. Seither können Radler:innen im Pulk auf in Fahrtrichtung für den Autoverkehr gesperrten Straßen unterwegs sein, Graz somit auf neue Weise entdecken und bei einer Pause mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Die Streckenlänge beträgt ca. 19 Kilometer. Dauer: rund 1,5 Stunden mit Halt bei einer Labestation.

Weitere Termine

Der bekannte Ruf: „Auf die Radln, fertig, los!" wird in den kommenden Monaten auch bei den weiteren Ausfahrten noch zu hören sein. Start ist dann jeweils um 18 Uhr am Mariahilferplatz:

  • 24. Mai: TLorenz-ZT-Tour
  • 28. Juni: Omni-Biotic-Tour
  • 26. Juli Arbeit+-Tour
  • 23. August: Strabag-Tour

Bei Regen entfallen die Touren, Informationen über eine Absage gibt es am Veranstaltungstag ab 17 Uhr auf facebook.com/Grazer-CityRadeln bzw. unter www.graz.at/cityradeln sowie unter der Hotline: +43 664 60872-28 82.

Mehr zum Thema

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).