• Seite vorlesen
  • Feedback an Autor
  • Auf Twitter teilen
  • Auf Facebook teilen

Aktuelles aus dem Stadtsenat

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 21. April 2023

21.04.2023

Tanz und Theater

Tanz und Theater stehen im Fokus der Förderansuchen verschiedener Kulturinstitutionen, -vereinigungen und Einzelpersonen. Unter anderem geplant ist N-e-e-d, ein Tanzstück, das sich mit dem Thema Sucht beschäftigt. Die Autorin Effe U. Kunst und die Regisseurin Anja M. Wohlfahrt nehmen sich unter dem Arbeitstitel „Das gelbe Trikot" das Ballett vor. Die Proben im Herbst 2023 und die Premiere des Theaterstücks sollen im November im Theater am Lend stattfinden. Im gemeinsamen Hof der Wohnhäuser Lazarettgasse 17-19 und Oeverseegasse 10-14 soll zum dritten Mal ein öffentliches Konzert stattfinden. Über Balkone und Fenster kann partizipiert werden. "Mord am Schlossberg" wiederum hat zum Ziel, Theaterbegeisterte nach einer langen Pause zurück ins Theater und die jüngere Generation mit einem fesselnden regionalen Thema vor den Vorhang zu holen. Die sieben Förderanträge von insgesamt 83.000 Euro wurden einstimmig bewilligt.  

Safety Tour für Volksschulkinder

Wegen der zahlreichen Anfragen von Lehrkörpern der Volksschulen an den Zivilschutzverbände Steiermark (StZSV) wird 2023 wieder eine Safety-Tour in Präsenz durchgeführt. Im Vordergrund steht nicht der Wettkampfgedanke, sondern die Chance, durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz zu erlernen. Ziel des Projekts ist es, Kindern das Thema Selbstschutz, Unfallvermeidung und Sicherheit spielerisch zu vermitteln. Dabei erhalten sie im Team Informationen über Erste Hilfe, Unfallvermeidung, Selbstschutz und Zivilschutz und geben sie auch an das häusliche Umfeld weiter. Mit einerausstehenden Zahlung von 2022 beläuft sich die Gesamtsumme der Projektförderung nun auf 4.500 Euro - das wurde einstimmig beschlossen. 

Inklusive Projekte

Im sozialen Bereich wurde um 13 Projektförderungen angesucht. So etwa für die Fortsetzung des Untertitel-Pilotprojekts „Steiermark heute" auf der ORF-TVthek, die nicht nur Gehörlose, sondern auch Zuseher:innen mit schwerer Hörbeeinträchtigung, die der Gebärdensprache nicht mächtig sind, erreicht. Ebenso für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des inklusiven Tanz-, Kultur- und Theaterfestivals InTaKT 2023, für das Projekt „SMART", ein Angebot, das darauf abzielt, Arbeitgeber:innen und Ausbilder:innen in Bezug auf das Thema Autismus zu beraten, für "Wegweiser - Selbstbestimmt Leben mit Persönlicher Assistenz", eine Servicestelle für Menschen mit Behinderung oder Camps for Champs - einem Verein zur Förderung ganzheitlicher (Weiter-)Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen". Die Projekte werden insgesamt mit 156.000 Euro gefördert. 

Sportliche Ziele

Neun sportliche Projekte im Fokus: Vom Grazer Athletiksport-Klub-Wasserspringen über die Union Styriansquasher (für die Heroes Austrian Open 2023), und die Basisförderung für den Steirischen Fechtverband, dem Union Discgolfclub Graz und HIB Handball Graz bis hin zum Leichtathletik Team Union Graz wurde um Förderungen für Sportveranstaltung und um Basisförderungen in Höhe von 131.675 Euro angesucht - das wurde einstimmig beschlossen. 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).